Mit 15 Urlaub ohne Eltern

4 Antworten

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbesimmungsrecht. Und wenn sie bestimmen, das in der Zeit von xx bis xx dein Auenthalt z. B. in Spanien ist, weil du dort mit Freunden, oder auch allein, Urlaub machst, dann ist das in Ordnung.

Sicherheitshalber solltest du aber eine Vollmacht der Eltern haben, aus der das hervor geht. Am besten in deutscher und englischer Sprache.

Es ist nicht zwingend erforderlich das eine volljährige Begelitperson dabei ist. Es ist also völlig falsch wenn hier gesagt wird "nur mit Begleitperson".

Meine Kinder (Jungens) waren zum Teil zusammen, zum Teil gemeinsam, aber auch allein, im Alter zwischen 15 und 18 Jahren in halb Europa unterwegs und haben nie Probleme gehabt. Weder bei Grenzkontrollen, noch bei Polizei- oder anderen Kontrollen. Ebenso in Hotels und Pensionen nicht.

Ein Gesetz, setzt immer einen Rahmen. Und ein Gesetz kann nicht beurteilen wie weit eine einzelne Person in welchem Alter in der Lager ist etwas durchführen zu können. Daher sind Gesetze in diesem Bezug stets Rahmenbedingungen.

Und was Hotels betrifft, kann ich dir versichern das junge Menschen die sich ausweisen können und die eine entsprechende Vollmacht der Eltern dabei haben, auch ohne Probleme Zimmer bekommen. Ich habe in vielen Hotels weltweit gearbeitet. Und als Beispiel benenne ich einmal die Holiday Inn Hotels, die 1600 Hotels weltweit haben.

Aber so wie diese Frage zu Reisen, gibt es viele weitere Dinge die jungen Menschen möglich sind, auch wenn noch keine Volljährigkeit vorliegt.

Bei den Antworten zu solchen Fragen sieht man aber sehr oft die Unkenntnis, die in diesem Bereich besteht.

Auf der einen Seite wird besonders betont das die Eltern bestimmen bis der junge Mensch volljährig ist. Und auf der anderen Seite weis man nicht einmal was die Eltern alles bestimmen dürfen.

Du siehst ja auch hier wie viele falsche Antworten gegeben werden.

Wow Das nenne ich mal eine Präzise Antwort, Da ich (16) mittlerweile von zuhause raus bin hat mich das Thema auch interresiert. Ich hoffe du bekommst die hilfreichste antwort :)

ja musst aber ne bescheinung vorzeigen

Ja mit ihrerm einverständniss geht das

Ja mit einverständniserklärung du kannst natürlich auch mit jugendreisen fahren.

Was möchtest Du wissen?