Mit 15 Jahren - was darf man alles fahren?

5 Antworten

mofa wenn du den schein hast,oder traktor klasse L mit sondergenehmigung wenn dein vater landwirtschaft hat,die prüfung brauchst auch dazu

du kannst "führerschein" für mofa machen, dann kannst du mofa und die schnelleren Elektro-Räder fahren

Ab 16 Jahre dann .... du kannst zwar den Führerschein schon mit 15 machen, offiziell im Staßenverkehr darfst du aber erst mit 16 Jahen fahren.

@Lupus77

Doch ab 16 kann man dan den 125-er machen (is glaub ich dann der A1)

@alexx183487

Ja, ab 16 ... aber hier gehts um mit 15.

@Lupus77

ja man kann die prüfung für A1 schon paar monate vorher machen, aber mit 15 darf man schon mofa fahren

@alexx183487

@ Lupus77

Hast Du schon einmal etwas von der Mofa-Prüfbescheinigung gehört? Die kann man mit 15 ablegen und darf dann ein Mofa fahren, nicht erst mit 16

Aha sogar Seegurken als Antwort... wusste gar nicht, dass die Räder haben...

Tja, im Prinzip darfste mit 15 alle Fahrzeuge fahren - sogar Panzer. Aber eben nur auf abgesperrten Strecken - ergo nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Ab 15 darfste dort i. d. Regel nur Mofa fahren:

Mofa-Prüfbescheinigung: Mofa/Roller max. 25 km/h, 50 ccm. Gilt rechtlich noch nicht als Fahrerlaubnis („Führerschein“).

Um jetzt mal Bobbycar & Co. außen vor zu lassen^^, mach ich es desweiteren kurz:

  • Ab 16: Klasse AM, Kleinkrafträder, je max. 45 km/h, 50 ccm; sowie dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge, max. 45 km/h, max. 350 kg Leermasse und max. 50 ccm bei Fremdzündungsmotor (z.B. Benziner) oder bei anderen Verbrennungsmotoren (z.B. Diesel) max. 4 kW dann ohne Hubraumbeschränkung [ccm]). Anmerkung: In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt seit 01.05.2013 ab 15.
  • Ab 16: Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 ccm, 11 kW, Leistungsgewicht max. 0,1 kW/kg; sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge mit mehr als 45 km/h bbH, max. 15 kW. Probezeitbeginn. (Beschränkung auf 80 km/h für unter 18-jährige ist entfallen).
  • Ab 18: Klasse A2: Krafträder bis max. 35 kW, Leistungsgewicht max. 0,2 kW/kg. Bei zweijährigem Vorbesitz der Klasse A1 ist nur noch eine praktische Prüfung erforderlich.
  • Ab 20 Klasse A (nur bei 2-jährigem Vorbesitz der Klasse A2 und ablegen einer praktischen Prüfung) oder ab 24 Direkteinstieg.

Wenn du noch Fragen hast, bitte als Kommentar hier anhängen. ;)

Bei uns in der Schule kann man einen Mofaführerschein machen :))

Mofa :)