Mischkonsum am Steuer - Rechtslage, was erwartet mich?

6 Antworten

Was du noch  tun kannst ? Nichts mehr. !

Je nachdem was der Bluttest ergibt wird gegen dich ein Strafverfahren eingeleitet ! 316 STGB bei 1,1 Promille und mehr

sofern nicht 315 C STGB erfüllt ist .

Beim ersten Mal meistens mit Geldstrafe in Höhe von 30- 50 Tagessätzen.

Dir wird die Fahrerlaubnis nach Para 69 STGB entzogen ! Eine Sperrfrist wird nach 69 a STGB verhängt ! Meistens 9 Monate

Die Zeit der vorläufigen Entziehung wird angerechnet  !

6 Monate vor Ende der Sperrfrist darfst du eine neue Fahrerlaubnis beantragen . Mit einer MPU musst du nicht rechnen sofern du unter 1 ,6 Promille bist !

Wenn keine Veranlassung besteht wird dein Blut  nicht auf andere Substanzen untersucht !

Das sieht schlecht aus! Der Führerschein ist erstmal weg! MPU wird auch auf dich zukommen.

melman86c  04.10.2017, 10:51

Führerschein ist weg - Richtig

MPU - Fraglich ob auf andere Drogen i.S.d. BtMG getestet wird oder ob die 1,6 Promille überschritten werden.

Jony1523  16.12.2017, 16:00
@melman86c

Ja ist weg erstmal Hat der Polizist gesagt aber ein Freund hat auch gemeint das die da jetzt nicht nochmal kontrollieren hoffe wirt alles gut mache sowas nie wieder

Das ist eine Straftat, da kommt jetzt eine Gerichtsverhandlung auf dich zu. Der Ausgang ist da schwer vorher zu sagen.

Wird bei diesem Sachverhalt immer automatisch auf Drogen getestet? Wurde zumindest nicht belehrt dass darauf getestet wird. Ohne Mischkonsum könnte ich um die MPU rumkommen?

melman86c  04.10.2017, 10:50

Nein, wenn der Verdacht besteht unter Alkoholeinfluss gefahren zu sein, dann wird auch nur auf Alkohol getestet.

Also, hier was raus gekommen ist:

Kein BTM. Nur Alkohol am Steuer. 10 Monate Fahrverbot, 2500€ inkl Gebühren und laut Bluttest 1,47 Promille. Von MPU kam bisher nichts. Hoffentlich nochmal Glück gehabt...