Mir wurde im Studentenwohnheim meine Wäsche geklaut als jemand eine Party im Keller veranstaltet hat. Haftet der/die Veranstalter für den Schaden?

2 Antworten

Nein, nur der Dieb; wenn du den kennst

Das Studentenwerk kann dir es erstatten. Falls du eine Anzeige machen willst, läuft die Anzeige in dem Fall gegen Unbekannt. Melde es dem Studentenwerk und du kriegt einen Pauschalbetrag zurück :)

Hatten sie schonmal einen ähnlichen Vorfall? Wissen sie wie hoch so ein Pauschalbetrag ist?

@schlaubaer1

Ja mir wurde das Hinterrad vom Rennrad gestohlen. Ich musste den Wert angeben und mir wurde es erstattet

@SaugFreak

Nichts gegen Dich, aber das kann ich nicht glauben.

Wieso sollte ein Vermieter - mehr ist das Studentenwerk in dem Fall ja nicht - gestohlene Gegenstände ersetzen? Wie kämen die denn dazu?

Da könnte ja jeder kommen und behaupten, ihm sei etwa geklaut worden - sorry, aber das glaube ich nicht.

Im Leben nicht...

Das Studentenwerk erstattet keine geklaute Wäsche - genauso wenig wie sonst irgendein Vermieter

Da könnte ja sonst jeder kommen und sonstwas behaupten.

Ausserdem: In einem Studentenwohnheim gibts nun mal  Gemeinschafträüme wie z.B  Küche, Wasch- und Trockenraum, da kommt auch schon mal was weg - that´s life.

Ich habe selbst mein gesamtes Studium über in einem Studentenwohnheim gelebt - ich weiß, wovon ich rede...

Es geht mir um die Fahrlässigkeit des Veranstalters. Man lässt keine fremden Leute in Gemeinschaftsräume. Und wenn dann ist er meiner Meinung nach für seine Gäste Verantwortlich. Ich werde mich morgen mit dem Studentenwerk in Verbindung setzen.

@schlaubaer1

Hey schlaubaer1

Es hängen sicher entsprechende Schilder aus das keine Haftung für den Verlust von Wäsche/ Gegenständen übernommen wird?.

Dann ist dem so. Mit dem Aufhänger der Info ist der Vermieter aus der Sache raus.

Du hast somit keine Chance auf Ersatz. Mir fällt auch schwer zu glauben wie du den Verlust deiner Wäsche beweisen könntest.

@schlaubaer1

Also, in einem Studentenwohnhein springen ständig "fremde"Leute herum - merkwürdiges Wohnheim, wenn es da kein ständiges Kommen und Gehen von allen möglichen Besuchern geben würde

@schlaubaer1

Und sicherlich kannst du auch zweifelsfrei BEWEISEN, dass es einer der Gäste war...