Mir wurde der Sekt nicht verkauft. Hatte der Kassierer recht?

11 Antworten

Also es ist so, das alles gegorene ab 16 Jahren verkauft werden darf und alles Gebrannte ab 18 Jahren. Sekt ist gekeltert bzw.gegoren, also hättest du ihn kaufen dürfen.

Er hat unrecht, Sekt ist rechtlich ab 16. Trotzdem muss er es dir nicht verkaufen, wenn er oder der Laden nicht will.

Zuerst mal: es gibt keine Alkoholgrenze bei dem Kauf von Bier/Wein/Sekt für 16/17 Jährige. Im Grunde dürftest du alles kaufen was nicht gebrannt ist. Auch wenn es 40% enthält wie "normaler Schnapps" (und ja, es gibt solche Biere); der entsprechende Gesetzestext wäre das Jugendschutzgesetz §9.

Aber: In einem Geschäft hat der Verkäufer Hausrecht, er darf entscheiden wen er was verkauft. Eventuell hat der Besitzer des Ladens einfach eine Hausregel, dass alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von über 2% nur an Volljährige verkauft werden dürfen. Das wäre auch vollkommen rechtens. Vielleicht hat der Kassierer einfach diese Notlüge erfunden, dass dir das in anderen Läden rechtswidrig verkauft wurde, weil er keine Lust auf eine Diskussion hatte. Bringt ja im Endeffekt weder dir noch dem Kassierer etwas, so eine Diskussion. Wenn es eine Vorgabe von seinem Chef ist, dass Getränke mit einem Alkoholgehalt von >2% nur an Volljährige verkauft werden, dann ist es halt so. Deswegen ist der Kassierer auch noch lange kein Arschl**h, sein Chef macht immerhin die Regeln.

Viel tun kannst du dagegen auch nicht, da der Verkäufer wie gesagt frei entscheiden darf wem er etwas verkauft. Das schlauste wäre wohl einfach in einen anderen Laden zu gehen.

Sekt ist nach Jugendschutzgestz ab 16. Jedoch habe ich schon gehört das einige Geschäfte interne, strengere Regelungen haben. Da kannst du nichts machen, da es keine Pflicht zum verkauf gibt

Das Anbieten der Ware im Kaufhaus ist zunächst eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots. Ein wirksamer Vertrag kommt erst dann zustande, wenn an der Kasse zugestimmt wird. Bei dir fehlt die Zustimmung, so dass kein Kaufvertrag zustande kam.

Das alles, unabhängig davon, ob du irgendwelche Alterbedingungen erfüllst oder nicht. Das hat auch nichts mit dem Hausrecht zu tun. Es ist die reine zivilrechtliche Abwicklung eines Kaufs, Einigung und Übergabe.