Mir wurde der Führerschein in Frankreich wegen Geschwindigkeit entzogen , wann kommt er zurück?

5 Antworten

Soweit ich weiß müssen abgenommene Führerscheine am Amtsweg an das für dich zuständige Amt gesendet werden. Für Deutschland weiß ich ich es nicht, in Österreich wüsste ich es.

Wende dich an die für dich zuständige Behörde und nicht an irgendeine Community.

Übrigens, solange du den FS nicht wieder in Händen hälts, darfst du auch daheim oder sonst einem anderen Land nicht fahren.

Natürlich darf er daheim fahren...

Ich rede jetzt von deutschem Recht.

Ist ihm in Frankreich ein Fahrverbot verhängt worden, gilt dies nur in Frankreich.

In Deutschland darf er trotzdem fahren.

Bis das Verfahren in Frankreich abgeschlossen ist, wird der Führerschein in Frankreich einbehalten. Während dieser Zeit kann man unter Vorlage des Kontrollprotokolles, welches bei der Kontrolle ausgehändigt wird und darin das französische Fahrverbot und die Einbehaltung des Führerscheins vermerkt ist, bei der deutschen zuständigen Behörde einen Ersatzführerschein ausstellen lassen. 

Dieser Ersatzführerschein ist zusammen mit einem Ausweisdokument gültig. 

Selbst wenn dies nicht geschieht, darf er fahren, kostet lediglich 10 Euro weil er den Führerschein nicht vorlegen kann.

@RainerB76

Ok, die Autofahrerclubs raten immer dazu nicht zu fahren. Wenn dem so ist, soll es mir recht sein :)

Tja, der ist wohl auf dem Postwege verloren gegangen. Oder der zuständige Mitarbeiter bei der französichen Fahrerlaubnisbehörde hat entschieden deinen Führerschein zu deiner zuständigen Fahrerlaubnisbehörde in Deutschland einzusenden, damit geprüft wird ob hier in Deutschland auch gröbere Verstöße voerliegen.

Du könntest einmal bei deiner Führerscheinstelle nachfragen.
Soweit mir bekannt, geht das den offiziellen Behördenweg.

Deshalb könnte es sein,dass er dort angekommen ist.

Frag mal bei der Führerscheinstelle in deinem Heimatort nach.

 

Du bekommst den Führerschein 2 Wochen nach Ablauf der Sperrfrist, d.h. Mitte Januar !

Das gönne ich Dir !

Unsinn.

@Crack

Kein Unsinn und gut ist es so !

Was möchtest Du wissen?