Mir wird vorgeworfen eine Straftat begangen zu haben, obwohl ich nicht mal am Tatort anwesend war!

5 Antworten

Also es kommt mir höchst merkwürdig vor, dass die Polizei denen mitgeteilt haben soll, dass du unzweifelhaft der Täter bist. Soweit ich weiß gilt bei uns die Unschuldsvermutung und zwar so lange, bis ein Richter ein Urteil gefällt hat. Die Polizei ist nicht das Organ, das über Schuld und Unschuld zu befinden hat.

Das Problem ist jetzt, dass du kein Recht auf einen Pflichtverteidiger hast, solange noch gar keine Anklage erhoben wurde. Ich würde der Versicherung schreiben, dass du nicht der Täter bist und das auch der Polizei mitgeteilt hast. Den Brief würde ich auf jeden Fall aufheben. Ich bin kein Anwalt, aber wenn die Polizei der Versicherung mitgeteilt hat, dass du unzweifelhaft der Täter bist, ohne das irgendeine Anklage erhoben wurde, dann könnte das auf einen Verfahrensfehler hinaus laufen.

Solange keine Anklage erhoben wurde, würde ich das gelassen sehen und wenn Anklage erhoben wurde, dann würde ich Prozesskostenbeihilfe beantragen.

Die Edit sagt noch, dass du auf gar keinen Fall der Versicherung irgendwas zahlen darfst, weil du dir denkst, dass du dich damit "freikaufen" kannst. Das wäre ein Schuldeingeständnis und würde von einem Richter wie ein Geständnis gewertet.

Eigentlich unnötig zu erwähnen, aber sicher ist sicher.

@Panazee

Ich hab der Krankenkasse geschildert, dass ich nicht der Täter bin und die Ermittlungen noch laufen. Das heißt ich werde die Kosten selbstverständlich nicht übernehmen.

Ich komm mir wie im falschen Film vor, das kann doch echt nicht angehen, traurig sowas <,<

Die kriegen von mir keinen Cent für irgendwas, was ich nicht getan habe, vorallem belastet mich das auch sehr, alleine weil jetzt die Krankenkasse meinen Namen hat und ich will gar nicht wissen, wer den sonst schon alles hat.