Minusstunden durch Berufsschule, an anderen Tagen ausgleichen?

3 Antworten

nein! die Berufschule soweit sie als ganztagsschule konzipiert ist, gilt als Arbeitstag mit 8 Stunden. Sollte soviel Unterricht ausfallen dass nur 3 Stunden unterrichtet werden, dann musst du zum Betrieb und dort die restlichen Stunden arbeiten (Fahrtzeit Schul zum Betrieb wird dann aber als Arbeitzeit angerechnet). Also musst du wohl zu deinem Chef gehen und ihn freundlich darauf hinweisen, dass ein Schultag als Arbeitstag gerechnet wird....

Damit lauf ich ihm jetzt schon ein halbes Jahr hinterher, doch der streitet es ab. Und beim Betriebsrat war ich auch schon, aber der hat gemeint des wäre Individualrecht und er somit nicht berechtigt da einzuschreiten.

@halbBonsai

das ist sehr schade. also wende dich an die Handelskammer (Handwerkskammer) je nach dem wer die 3. Partei war, die deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat. dort gibt es einen Ausbildungsbetreuer. Den kannst du fragen, der weiß genau, was in eurem Bundesland so vereinbart wurde. ruf dort doch gleib am Montag an. Den kannst du auch bitten evtl. mit deinem Chef zu sprechen. die helfen dir gerne dort....viel ERfolg

Was den Betriebsrat angeht: Diese Aussage von ihm ist Schwachsinn!

Das ist nicht Individualrecht, sondern das sind gesetzliche Bestimmungen - und um deren Einhaltung hat sich der Betriebsrat zwingend zu kümmern, sonst hat er einen wichtigen Teil seines Auftrages verfehlt!!!

Während meiner Ausbildung (vor langer Zeit) hatte ich dieses Problem auch einmal: Die Rücksprache bei der zuständigen Handwerkskammer hat es dann sehr schnell aus der Welt geschafft!

Die Aussage des Betriebsrat war ein "Hab keine Ahnung und Bock" - und jep, die Aufgabe hat er sichtlich verfehlt.

Wie alt bist Du? Über 18? Oder fällst Du noch unter das Jugendarbeitsschutzgesetz?

Nächste Frage - Sind das 7 bzw. 8 Schulstunden oder Zeitstunden? Dein Chef muss Dir nämlich eine Schulstunde (= 45 Minuten) als eine Zeitstunde anrechnen!

Bin über 18. Des sind Zeitstunden ( 1.Tag 8 Schulstunden, 2.Tag 9 Schulstunden + jeweils die pausen.)

Was möchtest Du wissen?