minus stunden werden vom lohn abgezogen

3 Antworten

Da Du (angeblich) ein Arbeitszeitkonto hast, muß es auch eine entsprechende Vereinbarung dazu geben, wann nicht nachgeholte Std. vom Gehalt abgezogen werden.

Gibt es we­der ei­ne Ver­ein­ba­rung über ein Ar­beits­zeit­kon­to noch über ei­ne be­stimm­te Jah­res- oder Mo­nats­ar­beits­zeit, son­dern enthält der Ar­beits­ver­trag nur ei­ne "klas­si­sche" 40-St­un­den-Wo­che, hat der Ar­beit­neh­mer kei­nen Ein­fluss auf die Ver­tei­lung sei­ner Ar­beits­zeit. Dann kann sich ein vom Ar­beit­ge­ber geführ­tes „Ar­beits­zeit­kon­to“ als Luft­num­mer ent­pup­pen.

Es genügt nicht, dass die Ar­beits­zeit­kon­ten im Be­trieb "üblich" sind und die Ar­beit­neh­me­r der Er­fas­sung ih­rer Ar­beits­zei­ten mit Hil­fe des Ar­beits­zeit­kon­tos nicht wi­der­sprechen.

Ar­beits­zeit­kon­ten müssen aus­drück­lich ver­ein­bart wer­den, da kon­kret ge­re­gelt wer­den muss, wie „Mi­nus­stun­den“ ent­ste­hen und aus­ge­gli­chen wer­den können und wel­che Ar­beits­zeit­ver­tei­lung möglich ist.

Gibt es kei­ne sol­che Ver­ein­ba­rung, ist der Ar­beit­ge­ber ist nicht zur Ver­rech­nung des re­gulären Lohns mit sog. Mi­nus­stun­den be­rech­tigt, wenn der Ar­beit­neh­mer die ver­ein­bar­te Wo­chen­ar­beits­zeit aus be­trieb­li­chen Gründen un­ter­schrit­ten hat.

Kommt drauf an. Du hast weniger gearbeitet als Deine 40 Wochenstunden lese ich daraus, richtig? Es kommt drauf an: Wenn Du gesehen hast, es gibt nichts mehr zu tun und Du bist einfach gegangen, dann ist das unter Umständen durchaus legitim, je nachdem, wie das im Arbeitsvertrag geregelt ist. Schließlich hast Du weniger gearbeitet also Du sollst, Du hast also Deine Arbeitspflicht "verletzt". Wenn Du aber nachgefragt hast, was es noch zu tun gibt, Du also Deine Arbeitskraft angeboten hast, dein Arbeitgeber Dich aber nach Hause geschickt hat, weil es nichts mehr zu tun gab, dann darf er das nicht ohne Weiteres.

Zumindest habe ich das so in der Ausbildung gelernt. Ich hoffe, das hilft Dir!

gegenfrage steht auf dem lohnzettel auch der stand des arbeitszeitkontos oder bist du sonst wie über den stand informiert?

wenn es ein konto arbeitszeitkonto gibt, kann dein chef nicht einfach minusstunden vom gehalt abziehen.

ausser man geht im betrieb davon aus, das die gesammelten gutstunden komplett im witner draufgehen, wenn z.b. betriebsferien sind oder