Minijob und Ausbildung , Wieviel geld kann ich steuerfrei verdienen?

3 Antworten

Deine Ausbildung ist deine sozialversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung?

Daneben kannst du einen (oder mehr) Minijobs ausführen mit Gesamteinkommen bis zu 450€. Da wäre der Minijob steuer- und sozialversicherungsfrei (wenn du auf die Rentenversicherung verzichtest). Pauschale Steuer in Höhe von 2% übernimmt meistens der Arbeitgeber. Der Job sollte pauschal versteuert werden (ist günstiger für dich und auch üblich).

Ein Job in der Gleitzone (>450,00€) ist kein Minijob sondern ein regulärer sozialversicherungspflichter Job mit Sozialabgaben und ggf. Steuern (müsste hier Stkl. 6 sein). Nur Steuern sind auch hier kein Problem, die größeren Abzüge hast du durch die Sozialversicherungen.

Auf das steuerfreie Jahreseinkommen wurde ja schon hingewiesen. Fallen jetzt also Steuern an, könnte es sich lohnen für dich eine Einkommenssteuererklärung zu machen. Denn nur wer Steuern zahlt, hat die Möglichkeit einer Steuererstattung und du könntest auch die Werbungskosten für die Ausbildung geltend machen obwohl dort keine Steuern gezahlt werden. (und sie für den Nebenjob)

Arbeiten lohnt sich durchaus, wichtig ist, das dein Ausbildungsbetrieb zustimmt. Das die gesetzliche Wochenarbeitszeit eingehalten wird usw.

Steuern musst du keine zahlen, aber die Sozialabgaben werden dein Einkommen mindern. Steuern zahlst du ab 8354 Einkommen pro Jahr.

Kindergeld zählt nicht oder?

@cbadino

Kindergeld ist kein Einkommen im Sinne des Einkommenssteuergesetzes. Es ist sogar eine Steuererleichterung.

Handelt es sich bei deiner Ausbilung um eine BaE? Oder warum ist die Ausbildungsvergütung so niedrig? Wenn es sich um eine BaE handelt weiß ich, dass man durch einen Minijob während der Ausbildung max. 450 € dazu verdienen darf und es muss auf jeden Fall bei der Agentur angegeben werden. Verschweigst du das gegenüber der Agentur, kannst du richtig Ärger bekommen. Meldest du es, passiert nichts. Sie werden dir den Minijob nicht wegnehmen.