Soll man einen Minijob im Ausland (USA) bei der Steuererklärung in Deutschland angeben?

2 Antworten

Ich fürchte, dass du in den USA keinen Minijob ausüben kannst, weil es dort keine Regelung dazu gibt. Im Übrigen wird das Einkommen dort versteuert, wo man seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Ansonsten gibt es noch Doppelbesteuerungsabkommen, die alles Weitere regeln.

Steuern fallen doch immer nur in dem Land an in dem gearbeitet wird?

In meiner Frage oben kommt es leider schwer rüber. Es geht mir eigentlich primär darum, ob ein Minijob in den USA bei den Finanzbehörden in Deutschland gemeldet werden muss, wenn ich für das laufende Jahr eine Steuererklärung in Deutschland machen möchte. Einen Minijob in Deutschland kann ich, sofern ich nicht auf die pauschale Versteuereung verzichte, so behandeln als hätte es diesen nie gegeben. 

Beispiel:

Ich habe 2016 einen Minijob in den den USA (z.B. 3000 $).

Nehmen wir mal, dass dieser nicht versteuert wird (aufgrund der zu geringen Höhe).

Ich mache 2016 die Steuererklärung und reiche einen Verlustvortrag ein (25.000 €)

Jetzt meine Frage:

Wisst ihr ob der Minijob in USA den deutschen Behörden gemeldet wird?

Muss ich die Einnahmen durch den Job in der Steuererklärung in Deutschland angeben, wenn dieser in den USA nicht besteuert wurde?

darauf aufbauend:

Muss ich die Einnahmen durch den Job in der Steuererklärung in Deutschland angeben, wenn dieser in den USA besteuert wurde?

Ich habe schon Steuerberater angerufen, die mir das nicht sagen konnten und auf US Kollegen verwiesen haben. Auch das Finanzamt stellt sich quer, da sie keine Berater sind. Ich solle die US Kollegen fragen.

Ich würde gerne schon jetzt eine Antwort haben, da wir einen Finanzplan ausarbeiten. Wenn ich den Minijob aus den USA bei der Steuererklärung in Deutschland ansetzen muss verringert dieser den Verlustvortrag um die jeweilige höhe von hier 3000 US $. Das wäre nicht schön.

Gruß

Neo

Der Job wird den deutschen Behörden nicht gemeldet. Die Frage ist aber eine andere, wirst du den Job bekommen. Diese Jobs sind heiß begehrt und als Student mit einem F1 Visum hast du strenge Reglementierung was das Arbeiten angeht. In der deutschen Steuererklärung muss dein Verdienst im Ausland angegeben werden.

Was möchtest Du wissen?