Mini Waldweg selber bauen erlaubt (möchte nur kleine Äste umlegen)?

7 Antworten

Also wenn es sogar verboten ist Äste wegzuräumen wander ich aus.

hihi

Der Wald gehört doch jemand. Du kannst keinen Weg auf fremdem Grund anlegen, auch nicht in einem anderen Land.

@hutten52

Ja theoretisch hast du Recht aber wenn du ein paar Äste in einem Wald wegräumst wird dich der Waldbesitzer auf keinen Fall verklagen.

... dann beeile dich , da sind schon viele hin aus europa hin .

Das geht nicht ohne Erlaubnis des Waldbesitzers. Drei cm dicke Äste sind schon ganz schön dick, das wär ne richtige Schneise im Unterholz.

Nein, das darfst du nicht. Wenn sich jeder Pfade bauen dürfte, wie er will, wär der Wald bald kahl.

Was du aber darfst, ist querwaldein gehen, wenn es nicht anders beschildert/ausgewiesen ist (Naturschutzgebiet, Wasserschutzgebiet etc.) und durch häufiges Begehen einen Pfad enstehen lassen. Dazu darfst du Äste zur Seite biegen - und wieder loslassen... aber nicht schneiden, brechen, "wegräumen" was immr du damit auch meinst.

Wenn es Dein Wald ist, dann darfst Du selbstverständlich einen Trampfelpfad anlegen und dabei auch Äste entfernen. Ist es nicht Dein Wald, dann versteht es sich von selbst, dass Du das nicht tun darfst. Ich als Waldbesitzer würde Dir was husten, würdest Du einfach in meinem Wals sowas machen.

Besteht in deinem geschilderten Fall bereits ein Trampelpfad oder willst du diesen selber bauen?