Mini Ventilator verursacht Schaden am Handy, Amazon Haftbar?

7 Antworten

Wir reden davon, dass ein (vermeintlich) fehlerhaftes Produkt einen Schaden an einer anderen Sache verursacht hat und sind somit im Bereich der Produkthaftung. Die Regeln kannst du hier nachlesen:

https://dejure.org/gesetze/ProdHaftG/1.html

Ob Amazon hier als "Hersteller" nach §4 gilt kann nicht abschließend geklärt werden. Ich hab da aber ernste Zweifel. Es ist ja nichtmal geklärt ob Amazon der Händler war. Du kannst dich aber gern an den tatsächlichen Hersteller wenden.

Insbesondere ist auch §11 zu beachten:

"Im Falle der Sachbeschädigung hat der Geschädigte einen Schaden bis zu einer Höhe von 500 Euro selbst zu tragen."

Ok, die Antwort ist sehr hilfreich. Da bleibe ich wohl auf den Reparaturkosten, bzw. neues Handy-Kosten sitzen.

Ja den Hersteller kannst du haftbar machen aber NUR wenn da wirklich explizit drauf stand das es damit geht. Les auch mal die Anleitung von dem Lüfter da wird bestimmt ein Haftungsausschluss dabei stehen. Zudem ist es nach dem der Akku getauscht wurde eh fast unmöglich zu beweisen das der Lüfter das Handy kaputt gemacht hat.

ausführliche Anleitung gab es nicht. 2 Bildchen, das wars

Hört sich nach einem defekten Ladekabel an.

So sehr ich Apple auch hasse, da können sie wirklich nichts für.

Mario

An dem Ladekabel liegt es definitiv nicht ,sondern der kleine Drecksventilator hat an der Platine einen Schaden verursacht. Man lernt nie aus, Finger weg von eletronischem asiatischem Kleinkram. Mir ging es darum wer den Schaden bezahlt.....aber bleibe wohl auf den Kosten sitzen und auf amazon wird der Mist fleißig weiterverkauft.

schätze der Servicetechniker hat seine Finger im Spiel, der hat einen Bock geschossen, Auffällig, das original Ladekabel funktioniert nicht mehr, da ist was faul

Da es sich bei dem Händler um einen Händler aus China handelt und du mit Nichten etwas bei Amazon gekauft hast, sehe ich hier schwarz. Selbst wenn du zweifelsfrei nachweisen kannst, dass der Schaden durch den Ventilator verursacht wurde, müsstest du den Händler aus China in China verklagen.

Ich hoffe, du hast das Gerät wenigstens bei Apple direkt reparieren lassen und nicht bei irgendeinem Handy-Laden.