Mineralwolle als Dämmung zwischen OG und begehbaren Dachboden nötig?

3 Antworten

Wenn das Dach selbst nicht gedämmt ist, ist es sehr sinnvoll, die oberste Geschoßdecke zu dämmen. Das Dachgeschoß selbst sollte allerdings belüftet sein.

In Deinem Fall solltest Du möglichst einen Fachmann zu Rate ziehen, weil der Deckenaufbau ohne Dampfsperre nicht funktioniert.

Deine Dämmung (z.B. Mineralfaser) wird ohne Dampfsperre irgendwann etwas feucht, dann nass und später in Klumpen in der Decke liegen.

Danke für die Info. Das Dachgeschoss selbst ist zum Dach hin gedämmt.

@Dahi91

Falls Dir das bisher nicht bekannt ist - man geht bei Dämmung und Dampfbremsen so heran:

Vor einer Dämmung wird auf der warmen Seite eine Dampfsperre eingelegt. "Hinter" der Dämmung wird z.B. im Dachbereich eine Folie eingelegt, die immer mehr Feuchte hindurchlassen muss als die Folie (Dampfsperre) auf der Warmseite.

Auf diese Art und Weise hält man eine Dämmschicht trocken und damit dämmend.

Die Feinde dieser Technik heißen Elektriker, Installateure usw..

Das sind die Handwerker, die oft beide Folien durchbrechen / zerstören, weil sie ein Kabel oder Entlüftungsrohr o.ä. hindurchführen wollen. Dafür gibt es ordentliche Manschetten und Abdichtungen, die allerdings ihren Preis haben. Für den Installateur ist ein Klebeband die beste Lösung. Es ist billig und hält, zumindest solange, wie er auf der Baustelle ist.

Selbstverständlich ist es mehr als sinnvoll, das unbeheizte Kehlgeschoss gegen das Obergeschoss zu dämmen. Nur in dem Fall ist es etwas schade, wegen der super schönen Holzoptik der Decke! Ich an deiner Stelle würde DARÜBER dämmen und diese schöne Optik erhalten!

Jemand, der auf rustikal steht, bekommt alleine bei dem Gedanken schon einen Anfall.

Danke für die Antwort. Die Holzdecke kann ich auf keinen Fall lassen, da ich die Leitungen offen liegen hab. Und die Dachschräge ist auch sichtbar. Durch die Fugen am Holzbelag sieht man auch Zeitungen auf denen offenbar Beton verteilt worden ist. Ist nicht besonders schön. Muss es also verkleiden.

Ich versuche Grad ein Bild hochzuladen. Wie kann man bei der heutigen Smartphone Generation ein Bild nur auf 2MB begrenzen??? #facepalm