Mindestsicherung Neu Wien?

3 Antworten

Gehe erstmal zum Sozialamt zum Aufstocken, und zeige denen deine Ausgaben:

Die Kontoauszüge der letzten 3 Monate bis jetzt, eine schriftliche Bestätigung deiner aktuellen Miete, und der Nachweis deines Arbeitslosengeldes (Bezugsbestätigung),

Normalerweise: Das Sozialamt berechnet, wie viel sie dir dazu geben, dass du auch davon leben (essen + trinken) kannst.

Falls das Sozialamt ab er dir nichts zusätzliches dazu gibt, frage nach, wo du hingehen sollst/Antrag stellen musst, damit du auch leben kannst.

Ob du Wohnbeihilfe bekommst, ist mir nicht ganz klar: Ich kann auf der Webseite nur lesen, dass das für Gemeindewohnungen gilt, die gebaut oder saniert wurden. Aber nachfragen solltest du doch trotzdem bei denen. Kann ja nicht schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antrag auf Wohnbeihilfe ist meist Voraussetzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja eine Wohnbeihilfe kannst du beantragen, andere würden mir jetzt nicht einfallen

Lg Sarah