Mindestlohn Pizzeria

2 Antworten

Der Mindestlohn von 8,50 € darf nicht durch Sachbezüge oder Zuschläge ausgehebelt werden - d. h. es muß 8,50 €/brutto bezahlt werden - Sachbezüge und Zuschläge können zusätzlich zum Mindestlohn gewährt werden.

Du solltest rückwirkend zum 01.01.2015 die 0,50 € pro Stunde als Lohn nachfordern - ggf. bei Nichtzahlung klagen und Anzeige erstatten, da die Nichteinhaltung des Mindestlohngesetzes ggf. sogar strafbar sein kann.

Vielen lieben Dank!

Wissen Sie, wie es mit einer Kündigung aussieht? Er droht mir ja damit (siehe mein Kommentar weiter unten zur anderen Antwort) Habe ich einen Kündigungsschutz bzw. welche Fristen muss mein Chef einhalten?

@Chrisschultz93

Für eine Kündigung braucht man einen Grund; wenn Du am Sonntag Dienst hast und er Dir keinen Urlaub gibt und Du dennoch zur Oma fahren würdest, könnte das eine außerordentliche (fristlose) Kündigung rechtfertigen - dann braucht er keine Frist einhalten.

@DerSchopenhauer

Pizzeria klingt nach Kleinbetrieb. Da wird der Chef wohl keinen Grund benötigen eine fristgemäße Kündigung auszusprechen.

Hallo Chris,

der Mindestlohn beträgt 8,50€ brutto und muss auch so ausbezahlt werden! Allerdings ist es mir ohnehin nach deinen Angaben schleierhaft ob das legal ist was du da machst, wenn man nur nach der Schicht schnell ausbezahlt wird. Bekommst du monatlich auch eine Lohnabrechnung wo drin steht was du verdienst hast? Bist du angemeldet? Ansonsten kannst du natürlich auch keine Ansprüche auf Mindestlohn haben.

:)

Ich arbeite jeden Sonntag für 5 Stunden. Ausbezahlt werden mir immer 40€, eine Lohnabrechnung bekomme ich, jedoch stehen da 170€ und nicht 160€ (was ich tatsächlich bekomme).

Ich habe kein Problem damit, da ich das Essen gern in Anspruch nehme und eigentlich mit ihm (Chef) sehr gut auskomme. Jedoch droht er mir damit, mich zu kündigen, wenn ich nächsten Sonntag nicht komme - ich möchte nämlich zu meiner Oma ihren Geburtstag, die halt 900km weit weg wohnt. Ich habe ihm privat beim Umzug geholfen und war immer da, wenn er Hilfe benötigte. Insofern finde ich es eine absolute Frechheit, mir dann so zu drohen. Daher mein Interesse an der rechtlichen Lage.

Was möchtest Du wissen?