Mindestbetrag bei EC/Kreditkarte?

8 Antworten

Gibt es einen gesetzlich geregelten Mindestbetrag bei EC/Kreditkartenzahlungen?

Nein.

Die Kassiererin meinte, dass sie nur Kartenzahlungen ab 5€ akzeptieren dürfen.

Das ist eine Unsitte, die leider immer noch in vielen deutschen Geschäften um sich schlägt. Heutzutage gibt es dafür keinen Grund mehr. Das ist einfach nur schlechter Service. Geh in ein anderes Geschäft, wenn die dein Geld nicht wollen!

Das allgemeine Zahlungsmittel in Deutschland ist Bargeld.

Von daher kann jeder Händler frei entscheiden, ob und ab wann er EC/Kredit-Zahlungen zulässt.

Ja. Genauso kann der Kunde aber bei so schlechtem Service entscheiden, künftig woanders einzukaufen. Und dann ist das Geplärre wieder groß, wenn alle zu den großen Ketten und Amazon abwandern.

Die Möglichkeit mit Karten bezahlen zu können ist eine reine Serviceleistung - mehr nicht. Von daher kann jeder Händler frei entscheiden ob und zu welchen Konditionen er das anbietet.

Ja. Genauso kann der Kunde aber bei so schlechtem Service entscheiden, künftig woanders einzukaufen. Und dann ist das Geplärre wieder groß, wenn alle zu den großen Ketten und Amazon abwandern.

@dauernhof

Sogar auch bei gutem Service kann der Kunde entscheiden woanders einkaufen.

Selbst beim schlechtesten Service würde es mich nicht dazu treiben bei Amazon einzukaufen. Und warum sind diese Unternehmen so groß geworden? Weil sie solche Preis- und Kostenkriege auf dem Rücken ihrer Mitarbeiter austragen. Kleinere Betriebe können und wollen das halt oftmals nicht, weshalb sie zurecht hier und dort Einschränkungen haben. Wäre ich Ladenbesitzer, würde ich auch kein extra Geld dafür ausgeben wollen oder gar Mitarbeiter einsparen, nur weil ein paar Leute zu bequem sind zur Bank zu gehen und Geld zu holen.

@Cokedose

Dann kaufe ich halt nicht bei dir, sondern woanders. So ist das.

@dauernhof

Dann geh doch zu Netto oder Erstmal zu Penny...

Nein, gibt es nicht. Geschäfte können selbst festlegen, ab welchem Betrag sie Karten aktzeptieren.

Die Geschäfte müssen Geld pro Abbuchung bezahlen, ALDI, LIDL und REWE können es sich leisten auch Beträge unter 5 € mit Karte zu buchen. Das ist Kundenservice, aber keine Pflicht.

Nein, aber wahrscheinlich eine Anweisung der Geschäftsführung. Das darf jedes Geschäft für sich selbst entscheiden. Es gibt nämlich auch keinen gesetzlichen Zwang, überhaupt bargeldlose Zahlungen zu akzeptieren.

Ja. Genauso kann der Kunde aber bei so schlechtem Service entscheiden, künftig woanders einzukaufen. Und dann ist das Geplärre wieder groß, wenn alle zu den großen Ketten und Amazon abwandern.