Gibt es eine Mindestmiete?

8 Antworten

Zahlst Du die Miete oder sollen Mauscheleien mit Behörden vertuscht werden?
Zahlt das Sozialamt oder soll die Miete fürs Finanzamt besonders niedrig ausfallen?

Tooobi7
Fragesteller

Es wäre mehr ein ich geben jeden Monat den xy betrag für z.B essen, trinken etc...

Dimido  21.09.2018, 19:47
@Tooobi7

Du meinst Kostgeld statt Miete.

Tooobi7
Fragesteller
@Dimido

Ich habe davon echt überhaupt keine Ahnung, wäre meine erste Ummeldung aus meinem Elternhaus zu meiner Freundin, da sie sogesehen Ihre eigene "Wohnung" dor hat.

Dimido  21.09.2018, 19:52
@Tooobi7

Wenn Deine Freundin eine eigene Wohnung hat, bespreche alles mit ihr. Danach könnt ihr den Vermieter informieren.

Tooobi7
Fragesteller
@Dimido

Sie bezahlt ja keine miete da es das Haus ihrer Eltern ist, es ist sogesehen nur ein Raum mit Küche und Bad, eigener Haustür aber immer noch mit durchbruch zu ihren Eltern hin.

Es gibt einen Mietspiegel, der geht nach Ort und Wohnungsausstattung. Dieser darf bei neuvermietung höchstens um 10? % überschritten werden.

Und ja theoretisch gibt es auch eine Mindestmiete, dies muß so hoch sein, das alle Wohnkosten gedeckt sind inklusive der Mwst, die das Finanzamt bei Vermietung ja bekommt.

Tooobi7
Fragesteller

Müssen die Eltern überhaupt Miete verlangen ?

berlina76  21.09.2018, 19:48
@Tooobi7

Nein, wenn sie dich kostenlos Wohnen lassen, so ist das ihre Sache.

Tooobi7
Fragesteller
@berlina76

Okay, ging mir jetzt nur darum wenn ich mich hier Melden lasse, und halt nur so unter der Hand jeden Monat etwas bezahle, dass es später nicht heißt hier nachzahlen oder betrug oder sowas..

Renick  21.09.2018, 20:38
inklusive der Mwst, die das Finanzamt bei Vermietung ja bekommt.

Die Vermietung ist umsatzsteuerbefreit gemäß Umsatzsteuergesetz. ein Vermieter führt keine Umsatzsteuer ab, jedenfalls nicht bei Wohnungen.

Es gibt keine Mindestmiete. Nur können die Eltern keine Kosten in der Steuererklärung angeben oder zumindest nur weniger und haben dadurch vielleicht steuerliche Nachteile.

Miete für Wohnraum ist weitestgehend frei verhandelbar.

Und Vermieter dürfen entscheiden an wen sie vermieten oder nicht.

Orientiere Dich am Mietspiegel dieses Ortes. Zu erfragen auf´m Rathaus z.B!.