Mindest Eigenkapitalquote bei Zweitwohnung?

5 Antworten

Man kann nicht pauschal sagen, dass man mindestens 20% Eigenkapital braucht. Es gibt auch 100%-Finanzierungen. Nur die Kaufnebenkosten, die musst du selber aufbringen.

Du kannst ja mal mit Interhyp Kontakt aufnehmen. Die vermitteln Immobilienfinanzierungen und kennen die Konditionen von unterschiedlichen Banken.

Das hat mit Zweitwohnung nicht viel zu tun.

frag bei deiner bank nach, wieviel sie dir finanzieren würden

Gibt es nicht - es gibt auch keine für die Erstwohnung.

Es gibt nur Einschätzungen über das Risiko welches jede Bank vornimmt und die meisten von uns sind nicht so solvent dass eine Bank gerne eine 100% Finanzierung machen will. Deshalb entscheidet jede Bank individuell. Sie schaun halt ab 80% sehr, sehr genau hin.

Aber vor ein paar Jahren war es für einen meiner Kunden kein Problem halt 100% plus Nebenkosten zu finanzieren. Er hatte halt ein sehr gutes Einkommen in einer sicheren Stellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an, ob Sie die Immobilie selbst nutzen oder vermieten möchten!

Sollten Sie die Immobilie als Kapitalanleger zum Vermieten erwerben, würde ich so wenig Eigenkapital wie möglich einsetzen.

Wenn Sie die Wohnung selbst nutzen, würde ich so viel Eigenkapital wie möglich einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die bleibt genau so

aber unbelastete immobilien sind wie bargeld

wenn du zb eine u nbelastete wohnung von 100k hast, belastest du die mit 80k und hast schon mal 80k ek

damit kannst du dir dann auf die neue immo 320k leihen