Minderjähriger Obdachlos, Rechte Paragraphen§ Hilfe

6 Antworten

Naja, so einfach, wie manche es hier meinen, ist es doch nicht. Was sollte das Heim machen, wenn er sich an keinerlei Regeln hält? Sie dürfen ihn weder fesseln noch einsperren. Also müssen sie ihn an die Luft setzen, bevor alle anderen Kids in Aufruhr versetzt werden.

Dein Ansatz ist schon richtig. Schnapp ihn dir und marschiere morgen oder besser heute mit ihm zum Jugendamt. Da könnte man höchstens neue Regeln mit ihm vereinbaren, an die er sich zu halten hat, sonst landet er eben doch noch auf der Straße. Manchmal ist auch ein Jugendamt machtlos. Man kann ihn ja schlecht ins Gefängnis werfen.

Wie alt ist das Knäblein eigentlich?

xDiiAMONDx3
Fragesteller

Er ist 16.

Es ist einfach alles so kompliziert. Ich hatte die letzten Wochen so viel Stress mit meinem Freund weil er einen Job brauchte, um seine Miete zu bezahlen (ALG2 hat er auch angemeldet, aber das dauert so lange .__. )

Ich hab ihm geholfen wo es ging & jetzt hat er seid 2 Wochen endlich einen neuen Job & ich bin so froh das sich alles ein wenig beruhigt hat.. Und jetzt kommt sein Minderjähriger ungezogener Bruder dazwischen der keinerlei Manieren hat & dazu auch noch eine Kriminelle ader hat .__.

Ich verstehe die Schwester etc. das sie ihn unter sollchen zuständen nicht im Haus haben wollen.

Ich werde mich darum bemühen das das Jugendamt das übernimmt und ihm eine feste bleibe sucht.

Wir sind selber noch ziemlich Jung und versuchen uns unser Leben momentan auf zu bauen mit vielen Steinen im weg & jetzt noch sowas..

Das ist einfach ein reines Nerven spiel .__. Was ich mir selbstverständlich nicht gefallen lassen werde.. :)

Danke für die Antwort.

Mir geht es Momentan genau so (17). Ich habe bis zum 13 Lebensjahr bei meiner Mutter gewohnt & bin wegen dem schlechten Verhältnis zwischen ihr und mir anschließend fast freiwillig ins Heim gegangen. Dort habe ich bis vor 2 Wochen gelebt bis ich raus geschmissen wurde. In den letzten Monaten hatte ich immer mehr Konflikte mit meiner Bezugs Erzieherin sodass es schon soweit ging, dass sie meine Mitbewohner gegen mich aufgehetzt hat. Vor 2 Wochen wurde bei einem Gespräch beim Jugendamt entschieden, dass die Hilfe beendet wird & ich noch 2 Tage habe um meine Sachen zu holen. Ich stehe jetzt da ohne jeden Cent & selbst das Kindergeld kommt nicht zu meiner Person. Eine Wohnung würde ich auch erst mit 18 bekommen & das wäre erst in 2 Monaten... Wo kann ich mich jetzt noch melden?!

Ich wäre dankbar über ernst gemeinte Antworten....

Darf ein "heim" einen Minderjährigen einfach auf die Straße setzen?

ja und nein. das heim darf ihn rausschmeißen wenn er extremen mist baut sich nicht an regeln hält und und und. das jugendamt muss dan etwas neues für ihn finden. allerdings muss er selbst zum jugendamt.

ps: wenn ers auf die sanfte tour nicht lernen will dann eben auf die harte

xDiiAMONDx3
Fragesteller

Ok... ich werde ihn mir morgen packen & ihm das klar machen.

Es kann nicht sein das er auf der Tasche von anderen lebt.

& zum Jugendamt gehts dann auch.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

"Vor vielen Jahren rausgeschmissen"? Wie alt war er denn da? Kann ich mir nicht vorstellen, denn die Heimleitung hätte ihn möglicherweise in eine Kinder- und Jugendpsychiatrie gesteckt. Wahrscheinlich ist er einfach abgehauen.

Der erste Gang geht nun zum Jugendamt, die sich kümmern müssen. Vielleicht traut sich eine Familie zu, ihn als Pflegekind aufzunehmen. Zunächst muss also die Frage geklärt werden, wer überhaupt das Sorge- bzw. Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Dies sind die Ansprechpartner.

xDiiAMONDx3
Fragesteller

Ich bin mir nicht genau sicher.. ich glaube aber mit 9 oder 10 Jahren..

seid dem lebte er im Heim (mehr eine Wohngruppe) Wo er nur mist gebaut hat (autos zerkratzt, schlägereien, wurde deswegen auch angeklagt wegen schwerer körperverletzung etc.)

Und er klaut ziemlich viel.

Ich werde mich da wie schon gesagt auf jeden fall drum kümmern, weil das kein dauer Zustand werden darf.

Vielen Dank für die Antwort :)

washilfts  13.08.2014, 14:21
@xDiiAMONDx3

OMG - was könnte ein kleiner 9 oder 10-jähriger Junge angestellt haben, daß "Eltern" ihn rauswerfen?

xDiiAMONDx3
Fragesteller
@washilfts

Ich vermute das seine Eltern ganz schlicht einfach überfordert waren. Soweit ich weiß ist deren Vater Fernkraft fahrer. Und sogut wie nie Zuhause.

Mein Freund hat auch ein paar Jahre im Heim verbracht, weil die Eltern ihn nicht mehr wollten.

Anscheind bauen die 2 zusammen sehr viel mist. Mein Freund ist davon noch wesentlich vernünftiger.. lässt sich aber ganz gerne mit der dummheit seines kleinen bruders anstecken, was mir ziemlich gegen den Strich geht.

Ich hoffe sehr das das bald ein gutes Ende für alle beteiligten gibt. :(

Ein Minderjähriger hat kein Aufenthaltsbestimmungrecht!

Das sagt wohl alles.

Das Heim hätte das Jugendamt zur Hilfe holen müssen!

Meines Erachtens ist der Rauswurf ein Fall für den Staatsanwalt.

xDiiAMONDx3
Fragesteller

Jaa ich werde das mal bei der Anwältin meines Freundes ansprechen.. da ich mir schon gedacht habe das es ja nicht sein kann das man ihn einfach sich selbst überlässt? Ohne irgendwelche mittel...?!