Minderjährige Tochter hat Parship, muss ich die Kosten tragen?

4 Antworten

Und auch die Drohung mit der falschen Altersangabe hat, wie vorsicht-im-netz.de berichtet, keinen Erfolg. Zwar ist es selbstverständlich nicht in Ordnung die eigene Volljährigkeit vorzutäuschen, jedoch zählt rechtlich nur das wirkliche Alter des Jugendlichen.

Das bedeutet, dass auch hier kein rechtlich wirksamer Vertrag zustande gekommen ist.

Häufig behaupten Websitenbetreiber deswegen, die seien Opfer eines Betrugs geworden. Eine falsche Altersangabe ist jedoch keine Straftat und zählt nicht als Betrug.

Zuletzt gibt es Anbieter, die von dir Schadenersatz wegen Verletzung der Aufsichtspflicht fordern. Es ist jedoch sehr fraglich, ob du deine Kinder ständig überwachen musst.

Hier kommt es ganz auf das Alter deines Kindes an. In den meisten Fällen gehen die Websitenbetreiber jedoch leer aus.

Also: Nichts bezahlen!

QUELLE:https://www.aboalarm.de/blog/allgemein/vertraege-mit-minderjaehrigen/

Auf eine Klage können wir echt verzichten.

Da wird seitens Parship keine Klage kommen, denn die Rechtslage ist eindeutig. Es gibt keinen wirksamen Vertrag. Wenn es keinen wirksamen Vertrag gibt, gibt es auch keine Ansprüche.

Wer keine Altersverifikation durchführt hat dann ganz einfach Pech.

Die Problematik besteht aber ggf. in der Strafbarkeit der Handlung. Täuschung mit dem Ziel eine bekannte Zahlungspflicht zu umgehen, sich also einen Vermögensvorteil zu sichern, wobei Dritte einen Vermögensschaden erleiden, erfüllt den Straftatbestand des Betrugs.

Seh ich hier zwar nicht erfüllt, aber du solltest die junge Dame diesbezüglich sensibilisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also denkst du nicht dass die uns anzeigen ? Die will im März bei der Polizei anfangen ...

Das ist ein Vertrag mit regelmäßigen Zahlungen, der ist mit Minderjährigen nichtig.

Der ist einfach nichtig, nicht schwebend unwirksam, direkt nichtig.

Gar nix zahlen, keinen Cent, ihnen das schreiben und im Gegenzug Rückerstattung der schon erhaltenen Zahlungen fordern.

Und was mache ich jetzt ? Wenn wir zum 05.10 nicht bezahlen haben wir das Inkasso im Nacken..

@elli1875

Ja, soll kommen, sagt ihr denen, sie sollen euch kreuzweise lecken.

Ihr wartet auf die Klage.

Es ist nichtig, sie haben keinen Anspruch, also bekommen sie auch nix, wenn das Inkasso mein Grundstück nicht verlässt., hetze ich die Hunde auf sie.

Warum denn so schwierig?

@Hijabman

Aber könnten die uns nicht auch wegen Betrug dran kriegen ? Sie hat falsche Angaben gemacht

@elli1875

Dann bekommt Frau Töchterlein 10 Sozialstunden, tut ihr ganz gut, aber Geld bkommen sie immer noch nicht.

@Hijabman

Wie meinst du . Heißt das die können uns nichts ?

@Hijabman

Genau so und nicht anders. AUF KEINEN FALL ETWAS ZAHLEN!

@elli1875

Nein, geldmäßig haben sie da 0 Chancen.

Ich weiß nicht, inwieweit das strafbar, ist da falsche Angaben zu machen, aber wenn, ist das vom Geld zu trennen, dafür gäbe es dann ein paar Sozialstunden.

Die Tochter würde bestraft für ihre falschen Angaben, aber der Vertrag ist trotzdem!!! nichtig und sie haben keinerlei Anrecht auf Geld.

Die Strafe dafür wäre lächerlich, das wären paar Sozialstunden, so 10 vielleicht.

@elli1875

Die können einfach keine Verträge mit Minderjährigen schließen, dass ist schlichtweg UNMÖGLICH. Da gibt es keine Haftung und deine Tochter kann auch nicht in deinem Namen einen Vertrag abschließen. Ende. Dass die so ein verkorkstes Internet-Anmelde-Bezahl-System haben wo sich wer will anmelden und fiktives Geld ausgeben kann, ist deren Problem. Sollten die euch was androhen, direkt mal den Anwalt des Vertrauens aufsuchen und informieren lassen.

Auf keinen Fall dem Inkasso irgendetwas überweisen. Ich habe schon des öfteren von Freunden mitbekommen, das gewisse Unternehmen mit den Inkasso-Firmen auf dubiose Art und Weise versuchen, gutgläubige Menschen abzuzocken, da diese sofort zahlen bei all der Angst vor den komplizierten Wörtern und verrückten Beträgen (zB. "zahlen sie jetzt 300 und sie müssen dann keine 3000 zahlen" o.Ä.).

Ich hab mal vor Jahren (12 Jahren wenn ich mich recht entsinne) auf einer Messe einen Vertrag abgeschlossen für ein Abo, das war mehr versteckt als offensichtlich, aber nach Ankunft der Rechnung hat mein Vater denen auch klar gemacht, dass ich minderjährig war und die Rechnung wurde annulliert.

Ob sich das nach 12 Jahren geändert hat, weiß ich nicht genau, aber ich würde mit der Zahlung warten, bevor ich keine genaue rechtliche Grundlage habe.

Warte erstmal ab, ob sich jemand meldet. Und sollte nochmal eine Mahnung kommen, schreib einen Brief und ruf nicht an, dann hast du es nämlich Schriftlich vorliegen und die sollten darauf antworten. Du kannst die Herrschaften auch gern mal nach der rechtlichen Grundlage Fragen.

Ja, genau so ist es, du baust bei 10 Druck auf, mit Inkasso und co und 3-5 zahlen einfach, damit sie auch zb Ruhe haben.