minderjährige alleine Zelten

4 Antworten

Nur im Garten!

Wer soll die Aufsichtspflicht übernehmen? Die Eltern dürfen diese nicht vernachlässigen, höchstens einer anderen Vertrauensperson übertragen.

Wenn eure Eltern euch zutrauen, allein zelten zu fahren, dürft ihr das natürlich. Allerdings solltet ihr bei eurem Zielzeltplatz anfragen, ob sie Minderjährige ohne Aufsichtsperson akzeptieren. Am besten rufen eure Eltern da mal an. Die können auch versichern, dass ihr (höchstwahrscheinlich) keinen Quatsch macht, dass sie, wenn ihr doch welchen macht, euch abholen, und dass für die Kosten geradestehen. Wenn der Zeltplatzbetreiber einverstanden ist, steht eurem Urlaub nichts im Wege.

Grundsätzlich ist das sicher möglich. Praktisch wäre aber wohl erforderlich, dass die Eltern auch die Buchung des Campingplatzes übernehmen, da aufgrund beschränkter Geschäftsfähigkeitsrechte es ansonsten nur Probleme mit Minderjährigen gibt.

Wer spielt die Aufsichtsperson? - Wenn dann etwas passiert, werden die Eltern verhaftet.

@hoermirzu

Eltern sind nicht verpflichtet, ihre Kinder ständig zu beaufsichtigen, sie können, je nach Reife der Kinder, die Leine lockerer lassen. Und verhaftet wird kein Mensch, weil die Kleinen Quatsch machen.

die s.g. aufsichtspflicht müsste geklärt werden.