Minderjährig ein Hotelzimmer mieten?

11 Antworten

Es gibt dort (mindestens) ein Jugendhotel, da würde ich einfach mal anfragen. Die Chance schätze ich hoch ein, dass ihr dort unterkommen könnt.

nein, das geht erst ab 18. ihr müsstet also mal bei hotels nachfragen, ob ihr allein einchecken dürftet, wenn eure eltern es für euch buchen

Theoretisch schon wenn eure Eltern es mieten und eine Vollmacht geben würden. Ob das Hotel das erlaubt ist von Haus zu Haus anders. Würde dort mal anrufen (deine Eltern) und die Situation schildern.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Dann müsste der 18-jährige das buchen. Das ginge rechtlich schon. Aber ob sich ein Hotel darauf einläßt, das wage ich zu bezweifeln.

es kommt doch gar kein 18jähriger mit

@XC600

Sorry, habe ich nicht richtig gelesen. Ok, rechtlich muss dann ein Volljähriger buchen und die Eltern müssen sowieso zustimmen, da sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Ich glaube jedoch nicht, dass sich ein Hotel darauf einlässt.

"Nun meine frage: dürfen 3 minderjährige ein Hotelzimmer mieten?"

Nein ;) Es gibt manche Hotels die eine Ausnahme für den Check-in machen, aber dazu müssten eure Erziehungsberechtigten dort anrufen und das versuchen zu klären (zudem müssten sie euch Schreiben mitgeben, dass sie die Haftung für euch übernehmen usw). Aber realistisch ist das nicht, ihr seid zudem ja auch nicht mal "erwachsener" sondern einfach wirklich zu jung um da allein im Hotelzimmer gelassen zu werden

Was möchtest Du wissen?