Millionär sein um Ferrari zu besitzen ?

12 Antworten

Einen Ferrari kann prinzipiell jeder fahren der "etwas besser" verdient, ein Millionär muss man dafür nicht sein.

Wie hoch die Kosten für ein solches Fahrzeug sind richtet sich auch stark nach deiner Versicherung, da dürfte monatlich aber ein stolzer Betrag den Besitzer wechseln.

Die Kosten für den Sprit hat man, aber dieser ist prinzipiell zu vernachlässigen da man ein solches Fahrzeug weniger als Alltagsauto betrachtet und viel mehr als Sommerauto das man mal bei schönem Wetter aus der Garage holt. Der Verbrauch dürfte gleichzeitig aber auch in einem humanen bereich liegen, genaue Werte kenne ich momentan aber nicht. Ich brauche für meinen Ford Mustang GT im Jahr etwa 15.8L durchschnittlich (Saison 3-10), da sind aber auch Fahrten mit deutlich über 20L verbrauch drinn, aber auch Fahrten mit deutlich unter 10L (niedrigster Wert auf Langstrecke 8,4L/100km).

Der Verbrauch richtet sich also immer stark nach dem Fahrer und seinem Gasfuß, daher ist dieser Wert in der Rechnung erstmal weniger relevant. Viele glauben zwar das diese Autos gefühlt 16L/1m verbrauchen, dem ist aber gewiss nicht so.

Teurer wirds im Bereich der Wartung, da sind selbst die Reifen nicht sonderlich günstig. Je größer die Reifen, desto teurer werden diese. Daher kann man pro Reifen direkt mit ~400€ rechnen. Ernsthaft teuer wird es beim Service, da lässt sich Ferrari dann fürstlichst bezahlen. So kann es durchaus passieren das ein einfacher Service direkt mal ~4.000€ kostet. Je nach Kilometerstand kommt es zu einer Motor- oder Getriebeüberholung und das kostet dann für gewöhnlich ähnlich viel wie der Wagen noch Restwert hat - mit einer der Gründe wieso diese Fahrzeuge günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind.

Ich persönlich würde mir aber auch nie einen Italiener vors Haus stellen. Gefühlt ist die Zeit vorbei in der die noch in der Lage waren gute Autos zu bauen, das was jetzt nach kommt ist irgendwie nichts besonderes mehr (Alfa Romeo). Einen Ferrari oder Lamborghini würde ich mir nie vor das Haus stellen, das sind für gewöhnlich reine Prestige-Fahrzeuge die aber auch für wirklich nichts anderes geeignet sind - schön sind die meisten von ihnen ja auch nicht wirklich. Maserati ist so eine Sache für sich, für das Geld bekommt man aber auch bessere Fahrzeuge.

Wenn du unbedingt einen Ferrari haben möchtest kannst du dir diesen schon kaufen, wie viel du damit fahren kannst hängt von deinem Geldbeutel ab. Millionär musst du aber gewiss nicht sein, du solltest aber ausreichend Mittel auf der Seite haben um anstehende Reparaturen bezahlen zu können. Stellst du dir ein relativ wenig gefahrenes Fahrzeug in die Garage und lässt es dort stehen kann es möglich sein das der Wert in ein paar Jahrzehnten gestiegen ist, bei diesen 0815-Modellen ist es aber eher unwahrscheinlich und ist eigentlich nur für Sondermodelle interessant wie z.B. den La Ferrari.

Nimm einen Fiat Punto, auch ein Auto aus bella Italia - aber deutlich günstiger.

Wenn du dir einen neuen Ferrari kaufen willst und den dann auch einige Jahre fahren möchtest, also mit Sprit, Versicherung und Reparaturen, dann wirst sicher ne gute Million allein für das Auto brauchen.

Nein muß man nicht, ich gehe zu Sixt und miete mir einen Ferrari fürs Wochenende. In der Zeit besitze ich ihn ja dann.

Du kannst auch nach Leasing angeboten gucken. Dann zahlst du halt im Monat 1-2k aber musst kein millionär sein. Kannst dann diese Verträge teilweise auch halbjährig abschließen sodass du das Auto nur im Sommer fährst

Was heißt, Millionär, du musst eben über ein hohes Einkommen oder eine hohe Summe Geld verfügen, weil zb ein 458 ungefähr 250k neu kostet, dann Unterhalt... Spritverbrauch ist dir bekannt? Reifen müssen öfter gewechselt werden, Bremsen, irgendwelche Motorüberholungen, Reperaturen, die nicht von Ferrari auf Kulanz oder Garantie gemacht werden...