Mildere Strafe wenn man sich selber anzeigt?

5 Antworten

Um etwas zu sagen, fehlen Einzeilheiten, Umstände. Was war, wer hat was wann getan oder nicht getan ?
GuteFrage.net ist wirklich nicht der richtige Anlaufpunkt für solche Sachen.

Hier wird in derart Fragen nur geschwafelt, jeder sagt seine persönliche und unverbindliche Meinung. Niemand hier übernimmt Verantwortung. Das ist normal : Niemand weiss etwas von Ihrer Frage.

Im Allgemeinen wird es anscheinend gut gesehen, wenn jemand mitarbeitet, die Karten auf den Tisch legt.
Wie Sie es darstellen, bauchen Sie einen Rechtsbeistand.

Eigentlich... Man kann sich nicht selber anzeigen. Man kann sich stellen, vor der Polizei aussagen, die das dann aufnimmt und man unterschreibt. Gut durchlesen, was Sie unterschreiben. Bevor Sie unterschreiben. Wort für Wort, Satz für Satz.
Dann geht das (oder auch nicht) an den Staatsanwalt weiter. Der entscheidet.
Wenn jemand bereits vor'm Gericht ist, können sie's auch direkt dem Richter sagen. Oder vielleicht besser auch bereits vor der Sitzung dem Gericht mitteilen.

Wenn Sie da bereits als Hauptangeklagte dastehen, könnten Sie versuchen eine Gegenklage einzureichen. Vielleicht wegen Verleumdung, Hinterzug von Beweisen, Betrug, oder Verfahrensfehlern ? Aber dazu braucht man Rechtsanwalt. Alleine bringt man sowas nicht fertig.

Gott sei Dank war mir sowas nie passiert, und wird mir hoffentlich nie passieren. Ich bin sauber. Das ist mir Ehre. Ich habe nichts zu verstecken.  Staat und Justiz können Alles von mir und über mich wissen.

Als ich ihn anzeigen wollte,

Das ist nicht selber stellen, das ist nur dumm gelaufen.

Jemand hat mich in eine Geldwäsche reingezogen ohne das ich es wusste das es das ist und ich eine Straftat begehe.

Wenn du dabei bleibst wird deine Strafe mangels Geständnis/ Einsicht höchstens verschärft.

Ich sehe in deiner Schilderung keine Selbstanzeige. Du warst doch schon fast überführt, bevor Du etwas gesagt hast.

Das gilt in der Regel nicht mehr.

Dein Text ist nicht schlüssig. Und du kannst nicht zwangsläufig eine mildere Strafe erwarten.

Ist bestimmt die offizielle Version, so wie du das darstellst. Nicht.

Was möchtest Du wissen?