Mietwohnung Pro/Contra im Vergleich zu einem Eigentumswohnung?

5 Antworten

Mit Mietwohnung bist du halt flexibler und hast bestimmte Pflichten nicht, die mit Eigentum immer einhergehen

Eine Eigentumswohnung dagegen ist immer eine gewisse Sicherheit / derzeit auch eine gute Kapitalanlage und langfristig gesehen meist auch günstiger, finanziell gesehen

WENN schon , dann würde ich für reinen Eigenbedarf auf eine kleine und selbstbewohnte Immobilie aus dem (renovierungsbedürftigen) Gebrauchtmarkt gehen .

Renditeorientiert denke ich dabei nicht . Kleines Häuschen + Nutzgartenmöglichkeit in eigenem Verantwortungsaufwand . Mutter wird zudem auch nicht jünger , und in einer Senioren -Ballerburg will ich die auch trotz aller streng durchgeprügelten Vorgeschichte nicht unnötig sehen .

Vaddan soll bleiben wo er ist nach seiner ... soll seine "neue" Familie ihn aber auch in jeder Situation seines Lebens mit dem nötigen Respekt an Alterserfahrung nun behandeln .

Der Mensch hat auch noch im KOPF , was WIR damals alles so in Höhen und tiefen erlebten an , in , wobei , und wo er kein grundlegendes Drama draus machte .

Stichwort " Kneifelspitze " u.A. . als Höhepunkt in Zeiten , wo ich gewisse Dinge insbesondere auch noch zumindest körperlich einigermaßen mithaltend schaffte .

Biwaks hatten wir regelmäßig bis davor aber auch mit mehr oder weniger guten Resultaten in der Gemeinschaftsarbeit .

Und wo ein Zelt mal absoff , oder einer am Berg mal schlapp machte , war das draußen stets als Gemeinschaftsleistung zwischen Vater und Sohn auch anzusehen .

Häuptling "qualmende Hufe" ... 😎

Pro s für Mietwohnungen

Du musst das Haus nicht kaufen

Du kannst immer wieder umziehen

Wenn du Nachbarn magst , dann hast du welche.

Du kannst dir deinen Ort aussuchen , wo du wohnen willst ( anders wie bei Eigentum Haus , daher weil nicht jedes Haus zum Verkauf steht und deswegen an bestimmten Orten sind)

Pros für Eigentumswohnungen

Du kannst entscheiden welche Tiere du haben möchtest

Du kannst selber dein Haus renovieren ohne deinen Vermieter zu fragen

Kannst es als Erbe hinterlassen

Du musst monatlich kein Geld für Miete bezahlen

Du müsstest nicht irgendwann "Zwangs" ausziehen , falls der Vermieter es nicht mehr vermieten möchte.

spanferkel14  11.11.2021, 02:15

Auch mit ner Eigentumswohnung kannst du umziehen. Du kannst sie ja dann vermieten, den Mietbetrag nutzen, um deine eigene Miete an anderem Ort zu zahlen. D.h. deine Miete geht nicht durch den Kamin. Dein Eigentum bleibt dir, gewinnt (zumindest in der jetzigen Zeit) an Wert. Du kannst es als Altersvorsorge sehen und einsetzen, falls du mal ins Seniorenheim musst, oder, wenn nicht, an deine Kinder oder was weiß ich wen aus der Familie vererben.

Pro:

Du schmeisst nicht monatlich die Miete sozusagen zum Fenster hinaus.

Kontra:

Bei zu knapper Kalkulation könnte es je nach Situation kritisch werden mit der Abzahlung der Kreditraten.

spanferkel14  11.11.2021, 02:17

Naja, wer sich verkalkuliert, macht immer Fehler, egal was er anpackt.

maja0403  11.11.2021, 02:26
@spanferkel14

Oft werden Risiken unterschätzt. Man sollte den Kredit auch abbezahlt bekommen wenn man mal arbeitslos oder länger krank ist.

Oder man vergißt Rücklagen, die man wegen Reparaturen einplanen sollte.

spanferkel14  11.11.2021, 03:17
@maja0403

Das war/ist in meinem Kommentar doch enthalten.

Pro Mietwohnung

  • kostet kurzfristig weniger
  • keine Sonderumlagen
  • keine übermäßige Verantwortung (bei Schäden etc. wird meist Vermieter kontaktiert)

Contra Mietwohnung

  • die Miete "verpufft", das Objekt gehört einem nach X nicht
  • Mieterhöhungen, evtl sogar ohne Deckelung
  • Kündigung möglich, durch zB Eigenbedarf
ImmernurSperre
Fragesteller

(‘◉⌓◉’)