Mietwohnung Nachbar öffnet alle Fenster im Winter?

7 Antworten

Hallo romanreus,

also was du da schreibst ist zeimlicher Quatsch.

Wenn ihr in getrennten Wohnungen lebt, du deine Wohnung ordentlich heizt (dein Nachbar wird ja wohl nicht deine Heizung abstellen), bei dir regelmäßig lüftest, dann wirst du keinen Schimmel bekommen, weil dein Nachbar durchzug bei sich schafft.

Alles andere wäre totaler Blödsinn. Deinem Vermieter kann es auch wurscht sein, ob dein Nachbar seine Fenster aufreißt.

Deinem Vermieter sollte nicht wurscht sein, wenn du deine Wohnung verschimmeln lässt.

Und dafür bist du ganz alleine verantwortlich.

Wenn es an deiner Wohnungstür zieht, dann leg dir eine sogenannte Zugluftwurst vor den Türspalt. Und wenn es zu arg ist, dann mach dir nen schweren Vorhang vor die Tür.

Wenn deine Klamotten müffeln, da hilft auch waschen, nur mal so angemerkt.

LG Mata

Rein physikalisch:

Kalte, mit Feuchtigkeit gesättigte Luft strömt durch die Haustür herein und gelangt auch in Deine Wohnung. Vorausgesetzt, Du heizt gut, wird diese kalte Luft sofort erwärmt und dadurch sinkt automatisch der Feuchtigkeitsgrad dieser Luft, denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.

Nebeneffekt: Sollte es in Deiner Wohnung in so einem Moment zu feucht sein, kann die neue, frische Luft sofort einen Teil dieser Feuchtigkeit aufnehmen. Somit ist der Effekt, den Dein Nachbar verursacht eher als sehr positiv zu bewerten. Auch wenn Du es vielleicht nicht gleich verstehst.

Dein Nachbar hat das wohl längst erkannt und nutzt den Effekt daher auch, um seine Wohnung kräftig zu lüften, in dem Moment, wo Du die Haustür aufmachst. Denn er hat das Problem, dass wenn er die Haustür aufmacht, seine Türen und Fenster zu sind.

Was der Nachbar macht, ist somit genial aus seiner Sicht und wenn Du die Prozesse, die ablaufen verstanden hast, wirst Du das auch so sehen.

Falls Du Dich jetzt noch fragst, warum Deine Klamotten in der Wohnung muffig riechen, dann sicher nicht deswegen, sondern weil Du zum Beispiel durch nasse Kleidung, Nutzung von Dusche/Bad, evtl. Trocknen von Wäsche, Kochen und auch einfach nur durch Ausatmen, Feuchtigkeit in die Wohnung bringst, die mehrmals am Tag raus geflüftet werden muss.

Nicht die Fenster dazu kippen, denn das fördert Schimmelbildung, sondern Fenster auf und am besten quer lüften - der beste Augenblick, wenn der Nachbar die Haustür öffnet - und das mehrmals am Tag für mehrere Minuten. Dabei Heizung aus und danach alles wieder gut zu machen.

Wenn Du Dir ein Gerät zulegst, das ich auch schon mehrfach einsetze, oder ein einfaches Luftfeuchtemessgerät (nennt sich Hygrometer) an den Stellen platzierst, wo Schimmel auftritt, wirst Du erkennen, wie das wirkt, wie schnell also die Luftfeuchtigkeit dadurch abnimmt. Das Gerät, das ich meine, warnt, wenn die Feuchtigkeit zu hoch wird und man weiß, wann man lüften muss.

Nennt sich "Schimmelradar" und gibt's u. a. auf voelkner.de. (Ich verdiene damit kein Geld, sondern gebe nur meine Erfahrungen weiter.)

Wo kommt die Kälte bei dir denn durch - durch die Wohnungstür? Könntest du diese nicht irgendwie abdichten?

Hast du den Vermieter schriftlich informiert? Dies ist ganz wichtig wegen der Nachweisbarkeit. Es kann doch auch nicht im seinem Sinne sein, wenn das Haus voller Feuchtigkeit ist. Ist doch sein Eigentum, welches beschädigt wird.

Was für einen Grund könnte es für das Verhalten des Nachbarn geben? Hast du ihn vielleicht versehentlich mal geärgert? Könnte ein Gespräch das nicht vielleicht aus der Welt schaffen?

Wenn der Vermieter nicht reagiert, könntest du höchstens noch in den Mieterverein gehen. Dort kann man dir möglicherweise noch weiterhelfen.

Was erzählst du da? Wieso riechen deine Klamotten nach Muff, wieso schimmelt es bei dir in der Wohnung? Warum kannst du nicht heizen? Ihr lebt doch in getrennten Wohnungen! Euch trennen Türen!

Kauf dir einen Türvorleger für die Haustür und gut ist.Im übrigen sollte man die Wohnung schon öfters mal lüften. Wenn man nicht lüftet, riecht alles nach Muff.

Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz. Dein Nachbar kann doch nur in seiner eigenen Wohnung oder im Flur lüften, also warum betrifft dich das so sehr? Wenn du die Haustür gut abdichtest kannst du doch in deiner Wohnung ganz normal heizen und Wäsche trocknen.