Mietvertrag vorzeitig Kündbar ohne 3 Monate frist bei Auswanderung?

5 Antworten

Du kannst im Normalfall andere Verträge auch nicht früher Kündigen. Die meisten Anbieter tun es jedoch auf Kulanzbasis. Außerdem gehe ich davon aus, dass du ja schon lkänger weist dass du Auswanderst, und daher auch entsprechend hättest den Mietvertrag kündigen können.

Entschieden hat sich das erst am 23.12.11. Am 24. hab ich die Kündigung weg geschickt.

@Plastikman99

Da musst du dann mit leben. Und Zahlen

Du hast kein Recht auf eine vorzeitige Auflösung des Mietvertrages, aber frag doch mal freundlich (!) bei Deinem Vermieter an, ob er Dich vorzeitig aus dem Mietvertrag entlassen würde, wenn Du ihm mindestens drei geeignete Nachmieterorschlagen würdest. Und dann bemüh Dich um seriöse Nachmieter, sofern der Vermieter sich darauf einlassen würde.

Warum den Mietvertrag nicht?

Weil der Vermieter nichts dafür kann das Du auswanderst.

Du kannst bei anderen Verträgen meistens nur gegen ein Abschlag kündigen. Nun versetzte dich mal in die Lage des Vermieters. Würdest du einfach auf dein Recht auf Geld zu erhalten für drei Monate verzichten, nur weil dein Mieter jetzt auswandert? Und du hast bestimmt auch nicht nur jetzt gewusst, dass du zu diesem Zeitpunkt auswanderst. Mach doch dem Vermieter den Vorschlag, dass du einen Nachmieter suchst. Sonst wirst kaum eine Chance haben, du musst nämlich auch deinem Vermieter die Gelegenheit geben, sich einen neuen Mieter zu suchen ohne einen Verlust. Tja diese Frist hat sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Warum solltest Du, was kann der Vermieter dafür, dass Du auswanderst???

Weil der Mietvertrag unbefristet ist und dafür eine 3-monatige Kündigungsfrist vorgesehen ist. Alle anderen Verträge haben in der Regel eine Laufzeit oder eine kürzere Kündigungsfrist...