Mietvertrag vor Mietbeginn kündigen geht das?

12 Antworten

Der Mietvertrag ist einzuhalten! Kündigen kann man mit gesetzlicher Frist oder man einigt sich mit dem Vermieter und macht einen Mietaufhebungsvertrag.

Ich würde aber erst abwarten, ob der andere Vermieter seine Zusage einhält und mit euch einen Mietvertrag abschließt oder es sich auch wieder anders überlegt - so wie ihr halt auch. Auf eine mündl. Zusage würde ich nicht bauen, auch wenn lt. Gesetz ein Mietvertrag auch mündlich geschlossen werden kann - nur wie ist dies zu beweisen.

Nein, man kann einen Mietvertrag grundsätzlich nicht kündigen, bevor er beginnt. Ihr könnt maximal mit dem Vermieter reden, vielleicht entlässt er euch wieder aus dem Vertrag, weil er noch andere Interessenten hat/te.

Das solltet ihr aber auf jeden Fall schriftlich machen.

Ansonsten könnt Ihr den Mietvertrag erst direkt am 1. Tag des Mietverhältnisses kündigen. Aber dann gilt die vereinbarte Kündigungsfrist bzw. die gesetzliche, wenn keine vereinbart wurde.

Meist sind das 3 Monate! Da kommt ihr nur raus, wenn der Vermieter da mitspielt.

Havenari  25.04.2016, 16:14

Der Beginn des Vertragsverhältnisses ist in aller Regel nicht mit dem Beginn des Mietverhältnisses identisch, so auch hier. Selbstverständlich kann der Mietvertrag bereits jetzt gekündigt werden, auch wenn das Mietverhältnis erst im Mai beginnt.

Scaver  26.04.2016, 12:25
@Havenari

Da hast Du nur bedingt Recht. Ja, das Vertragsverhältnis kann vorher beginnen und ja, man kann auch vorher kündigen... aber nicht immer. Für Details ist hier nicht genug Platz.

Wichtig: Die Kündigungsfrist orientiert sich aber nicht am  Beginn des Vertragsverhältnisses, sondern am Beginn des Mietverhältnisses. Das heißt die Kündigungsfrist kann frühestens ab Beginn des Mietverhältnisses beginnen. Es macht also keinen Unterschied, ob man jetzt kündigt oder am 1. Tag des Mietverhältnisses. Letzteres ist aber sicherer, da eine Kündigung vor Vertragsbeginn grundsätzlich ungültig ist. Und ob das Vertragsverhältnis nun vor oder mit dem Mietverhältnis beginnt, hängt von einigen Faktoren und Bedingungen (vertragliche und externe) ab.

Ich und mein Freund

Das ist vielleicht schon der erste Fehler. So ein Mietvertrag kann auch nur wieder gemeinsam gekündigt werden und wie macht man das, wenn man sich unerwartet sehr zerstritten hat?

Wenn irgendwie möglich, sollte nur einer von Eucht als Mieter in so einen MV. Aber das ist jetzt nicht Euer Hauptproblem.

Angenommen, ihr kündigt jetzt den Mietvertrag und der andere zieht seine Zusage zurück? Dann seid ihr wieder zurück auf Los und nicht nur das, ihr müßtet trotzdem 3 Monate Miete zahlen, obwohl ihr dann schon wieder raus müßt.

Wollt ihr es hingegen riskieren, den neuen Mietvertrag auch gleich noch zu unterschreiben, habt ihr schon mal für drei Monate doppelte Miete am Bein. Das könnt ihr Euch vermutlich nicht leisten.

Was Euch am Samstag noch gefallen hat, muss doch am Sonntag auch noch gut sein. Am Samstag wart ihr wohl etwas zu voreilig und jetzt tut Euch das weh.

Sprecht mal mit dem Vermieter, ob er noch mehr Kandidaten hat und vielleicht ist es dann kein Problem, dass er den Mietvertrag zerreißt oder als Entschädigung vielleicht nur eine Monatsmiete verlangt.

Wenn er aber auf Erfüllung des Vertrags besteht und damit auf wenigstens 3 Monate Miete, solltet ihr die Wohnung wenigstens als zweitbeste Lösung akzeptieren und da einziehen. Vergesst dann einfach die Zusage für die andere.

das geht eigentlich nicht.. der VM kann auf die erfüllung des MV bestehen. ein rückrittsrecht gibts da generell nicht, aber vielleicht ist der VM einverstanden mit einer auflösung.

Du kannst natürlich sofort kündigen. Die Kündigungsfrist muss eingehalten werden und die Miete gezahlt werden.

Mein Tip: Wenn man mit dem Vermieter vernünftig redet kann er die Wohnung ja auch einem anderen Bewerber geben. Man zahlt dann die Auslagen ( Mietvertragsvorlage etc,) und geht freundlich auseinander.

myzyny03  25.04.2016, 12:02

Hey Halbammi, da haben wir ja fast das gleiche geschrieben :)

Halbammi  25.04.2016, 12:04
@myzyny03

zwei Dumme, ein Gedanke