Mietvertrag unterschrieben Wohnberechtigungsschein passt nicht zur Wohnung was nun?

2 Antworten

Der Mieter wird ja wissen was er macht und somit wird eben nur eine höhere Miete (Fehlbelegungsabgabe?) fällig und gut ist. So lese ich die Spielregeln.

Das mit der Fehlbelegungsabgabe musst du prüfen lassen, wobei ich bei dir nicht das Problem in deinem Einkommen sehe (da wird die meistens angewandt), sondern das die Wohnung schlicht zu groß für zwei Personen ist.

Ausserdem wird das eher bei Bestandsmietern angewandt, deren finanzielle Situation sich gebessert hat, um denen den Umzug zu ersparen.

Wahrscheinlich muss du eher den Vermieter bitten eine Freistellung für die Wohnung zu überprüfen.

Wobei, ich bin jetzt ehrlich, ich finde das eigentlich andere Menschen eher ein Anrecht auf eine Wohnung dieser Größe haben als nur 2.  Zwei Erwachsene und ein Kind...eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern.

wie genau ist das gemeint mit

"Wahrscheinlich muss du eher den Vermieter bitten eine Freistellung für die Wohnung zu überprüfen."