Mietvertrag Rücktritt vor Einzug?

5 Antworten

Mietvertrag Rücktritt vor Einzug?

Gibt es nicht.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/die-kuendigungruecktritt-vom-mietvertrag-vor-mietbeginn_119044.html

Grundsätzlich gilt, dass ein abgeschlossener und unterschriebener Mietvertrag grundsätzlich wirksam ist und zumindest kein gesetzliches Rücktrittsrecht zugunsten des Mieters oder Vermieters besteht.

Ergo kannst Du nur mit der gesetzlichen Frist kündigen - würde Deine vorvertragliche Kündigung noch heute ! ( 3. Werktag in diesem Monat ) dem Vermieter zugehen, so wäre eine Kündigung zum 31.12.d.J. möglich.

Von einem Mietvertrag kann man nicht zurücktreten - es gibt schlicht kein Rücktrittsrecht. Du kannst aber fristgemäß kündigen. Wenn du heute kündigst, endet das Mietverhältnis am 31.01.19 oder aber wenn die Wohnung von einem Nachmieter bezogen wird. Solltest du es fertig bringen, die Kündigung heute noch unter Zeugen in seinen Briefkasten zu werfen, endet dein Mietverhältnis bereits am 31.12.18. Wann soll dein Mietverhältnis beginnen?

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Vermieter über die Umstände aufzuklären und soweit er einverstanden ist, mit ihm einen Aufhebungsvetrag zu schließen, der dich zum Zeitpunkt X aus dem Mietvertrag entlässt. Du bist also auf das Verständnis deines Vermieters angewiesen.

Dass er kein Freund von Nachmietern ist und sich seine Mieter gerne selber aussucht hatte mir schon im Vorhinein klar gemacht.

Das würde er sowieso tun. Du kannst ihm ja keinen X-beliebigen Nachmieter vor die Nase setzen. Auch wenn du ihm 100 solvente Nachmieter anschleppen würdest, so muss er keinen davon akzeptieren. Er kann auf die Kündigungsfrist bestehen.

Das alles setzt aber voraus, dass du keinen gegenseitigen Kündigungsverzicht über einen längeren Zeitraum vereinbart hast.

Wenn der Vermieter einverstanden ist ja, wenn nicht Kündigung.

Bist Du hier auch als carook unterwegs? Die Ähnlichkeit der Fragen läßt das vermuten. Deshalb antworte ich Dir hier nahezu identisch:

Unbedingt heute noch schriftlich kündigen zum 31.12.2018. In den Brief gleich den Grund rein schreiben und die Bitte um Verständnis.

Er wird wohl Verständnis aufbringen, was aber nicht heißt, dass er Dich sofort aus dem Mietvertrag entläßt.

Wir hatten mit neuen Mietern eine ähnliche Situation vor vielen Jahren. Eine Wohnung, die aufgrund ihrer Lage nicht so einfach zu vermieten war, wurde von einem jungen Paar angemietet, das zusammen ziehen wollte. Nach Unterschrift des Mietvertrags dauerte es nur wenige Tage, bis die Bitte kam, wieder aus dem Mietvertrag entlassen zu werden.

Dieser Bitte entsprachen wir nicht, teilten aber mit, dass wir uns um Nachmieter bemühen werden und ab Einzug von Nachmietern keine Miete mehr verlangen würden. Da es nicht zu einer Übergabe kommen wird, werden wir auch keine Kaution verlangen. Wir rechneten aus, wieviel maximal auf die Mieterin zukommen wird (max. 3 Monatswarmmieten) und vereinbarten monatliche Raten, die von ihr auch getragen werden konnten. Schließlich waren es 30 € pro Monat, die über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren abbezahlt wurden.

Somit hatte die Mieterin einen monatlichen Betrag an der Backe, der von ihr (und vermutlich auch vom Ex) bezahlt werden konnte und alle waren zufrieden.

Versuche eine ähnliche Regelung mit Deinem Vermieter hin zu bekommen. Liegt die Wohnung gut und gibt es viele Interessenten, kann sie vielleicht schon ab Mitte November oder Anfang Dezember wieder neu vermietet sein.

Deinen Traumjob solltest Du dafür nicht sausen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bist Du hier auch als carook unterwegs?

Carooks neuer Arbeitsplatz ist nur 500 Kilometer entfernt, Ninchens aber 600.

Carooks Vermieter ist zwar ebenfalls "von der aelteren Sorte", geht aber nicht fuer 14 Tage in den Urlaub sondern fuer 20 ins Krankenhaus.

Ninchen kann also gar nicht auch Carook sein ;-)

@bwhoch2

Bei manch ähnlichen Fehlern der Rechtschreibung und den Fragen denke ich öfters, dass es sich um fake-Fragen und accounts handelt, um die Seite "am Laufen zu halten". Viele Fragen sind bei google schneller beantwortet als hier einen account anzulegen.

Ruecktritt nein, Kuendigung geht.