"Mietvertrag" mit Freund in eigenem Haus

5 Antworten

Er hat doch auf jeden Fall seinen Selbstbehalt davon kann er dir doch seinen Anteil an den Lebenshaltungskosten zahlen. Wo ist das Problem? Wenn keine Kinder da sind, hat sich der nacheheliche Unterhalt ja bald erledigt.

Seine Anwältin sagt, wenn wir zusammenziehen ist das ungünstig für die Unterhaltsklage und die Prozesskostenhilfe, weil die Lebenshaltungskosten ja "weniger" werden...

@wolke321

Dann ist es so, man kann das Eine nicht ohne das Andere haben. Nehmt doch einen Mustervertrag und übertragt davon die Passagen, die euch passen, in eure "eigene" Vereinbarung.

Einfach Untermietvertrag machen,oder auch einen normalen Mietvertrag.Beachte aber das du dann für Mieteinahmen Steuern zahlen mußt! Unterhalt wird er aber weiter zahlen müssen

Ich will ja keine Einnahmen, sondern nur die Kosten gedeckt haben, die "durch ihn entstehen", wie halt Wasser, Strom und Essen ) muss ich das auch versteuern?

Es gibt Mietvertrag-Vordrucke im Schreibwarenladen. Die haben rechtliche Grundlagen. ;)

ja aber die "normalen" Mietvertragsvordrucke passen eben nicht auf unsere Situation.

wieso passt ein untermietvertrag denn nicht=

er hat ja keine abgeschlossene Wohneinheit (separeter Eingang etc.)!

Bei euch handelt es sich eher um eine nicht eheliche Lebensgemeinschaft. Jetzt mit ihm einen Vertrag auf in dem Festgelegt ist wieviel er jeden Monat zu bezahlen hat und das er dieses Überweist nicht Bar bezahlen lassen. So kannst du falls Forderungen kommen Anhand deiner Kontoauszüge und dem Vertrag beweisen das er dir einen Wohnanteil bezahlt.