Mietvertrag abgelaufen aber noch keine neue Wohnung gefunden

5 Antworten

Hallo, mein Mietvertrag läuft am 01.10.14 aus.

Nein am 30. September.

Dazu wurde auch noch die Wohnung verkauft und der neue Besitzer möchte jetzt einziehen. Leider habe ich aber noch keine neue Wohnung gefunden, weil ich einen Hund besitze und das nicht immer so einfach ist. Was soll ich jetzt machen?

Zusehen dass Du ausziehst oder sich mit dem .neuen Eigentümer einigen.

Muss ich wirklich ausziehen oder was genau kann ich machen???

Ziehst Du nicht aus, gibt es wohl eine Räumungsklage, deren Kosten dann auf Dich zukommen.

Du solltest wirklich ausziehen. Der Vermieter bzw. der neue Eigentümer könnte eine Räumungsklage gegen dich anstrengen, was gar nicht lustig ist und richtig Geld kostet.

Weiter bist du dem Eigentümer für alle Schäden, die ihm durch dein rechtswidriges Verhalten entstehen, schadensersatzpflichtig. Soll heissen, wenn er ins Hotel muss, dann zahlst du das Hotel. Wenn es vor Gericht geht, zahlst du die Gerichtskosten, seinen Anwalt und seine Auslagen.

Wäre erst mal zu klären ob der Vertrag tatsächlich endet.

@anitari
Wäre erst mal zu klären ob der Vertrag tatsächlich endet.

Wenn man den Ausführungen der Fragestellung Glauben schenkt, JA!

Das PRoblem ist, ich bin alleinerzeihend und ich kann doch nicht mit meiner Tochter auf die Strasse ziehen...

Hast du es dem Vermieter, bzw.dem neuen Eigentümer schon mitgeteilt? Schau doch mal hier im Internet unter "Mieterlexikon", vielleicht findest du einen vergleichbaren Fall?

Was genau heißt abgelaufen?

Befristet? Wenn ja mit welchem Grund?

Wenn befristet und kein Grund bzw. kein gesetzlicher zulässiger, läuft der Vertrag unbefristet weiter.

Ich hatte erst nen JAhresvertrag, und danach haben wir den Vertrag nicht mehr verlängert, zumindest nicht schriftlich. Nur mündlich. Und vor 3 Monaten kam dann eine schriftliche Kündigung. Da hat mein Vermieter noch geschrieben das er die Wohnung jetzt verkauft hat. Der neue Vermieter möchte dann am 01.10.14 die Wohnung komplett renovieren und dann selber dort einziehen.

@tomdadon
Ich hatte erst nen JAhresvertrag, und danach haben wir den Vertrag nicht mehr verlängert, zumindest nicht schriftlich.

Ist auch nicht nötig. Er läuft automatisch und unbefristet weiter, wenn einer stillschweigenden Verlängerung nicht fristgerecht widersprochen wurde.

Mit welcher Begründung wurde dir denn gekündigt?

da kannst du nichts machen