Mietvertrag - Vermieter will Personalausweis Nummer..

7 Antworten

nein, der Vermieter darf keine Kopie verlangen. Er begeht damit sogar ein ordnungswidriges verhalten. Im Personalausweisgesetz ist abschliessend geregelt, was ein Vermieter darf. Und es gibt keine Rechtsgrundlage, eine Kopie zu verlangen. Im Gegenteil, dass VG Hannover hat sogar entschieden, dass es unzulaessig ist.

An sich geht den Vermieter die Personalausweisnummer überhaupt nichts an. Er darf die Nummer an sich nicht verlange, da sie weder für melderechtliche Zwecke noch für eine gerichtliche Einleitung eines Verfahrens notwendig ist.
Es ist also eine freiwillige Leistung deinerseits. In Regionen in denen Wohungsmangel herrscht, kann dich der Vermieter also widerrechtlich dazu nötigen die Nummer herauszugeben. Leider ist dies tatsächlich auch üblich.

Ob normal oder nicht, das steht eigentlich außer Frage. Der Vermieter kann von dir sogar eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses verlangen, denn es ist schlicht und einfach das amtliche Dokument, mit dem er deine Angaben auf Richtigkeit überprüfen kann.

Was hast du denn zu verbergen - bist doch sicher kein Mietnomade???

Habe ich noch nie gehört, dass so etwas Pflicht ist. Vielleicht will er ja noch vorher Informationen einholen Auszüge aus dem Bundeszentralregister zum Beispiel, kann er nur gegen Unterschrift also schau genau was in dem Vertrag steht

Er hat wahrscheinlich schlechte Erfahrungen machen müssen oder von Mietbetrügern gehört.

Ich kenne jemanden, dem Mieter gerade sehr hohe Kosten hinterlassen haben.

Doch ich glaube, daß die Vorlage eines Personalausweises nicht unbedingt hilft.