Mietverhältnis erst nach 12 Monaten kündigen? Ist das normal?

11 Antworten

Ist das normal, dass man erst nach 12 Monaten (ab Beginn des Einzugs) kündigen kann? Dachte man kann auch in einer Wohnung für 3 Monate wohnen? Dachte egal wann man einzieht, man kann jederzeit nach 3 Monaten kündigen.

Man kann auch vertraglich einen gegenseitigen Kündigungsverzicht für einen bestimmten Zeitraum vereinbaren, das ist zulässig.

Solche Verträge bieten Sicherheit für Mieter und Vermieter aber wenn man vorzeitig ausziehen will, hat man ein Problem.

MfG

Johnny

Es kommt auf den Vertrag an. Man kann sogar bis zu 3 Jahre einen Kündigungsausschluss vereinbaren. Dieser bringt in der Regel nur dem Vermmieter etwas, da der Mieter nicht kündigen darf. Der Vermieter kann ohnehin nicht ohne wichtigen Grund oder Eigenbedarf kündigen.

das entscheidet der Vermieter wann du nach welcher Zeit kündigen darfst (bzw hält das im Mietvertrag fest)

das entscheidet der Vermieter wann du nach welcher Zeit kündigen darfst

Im Normalfall können nur Mieter und Vermieter gemeinsam entscheiden wann beide an oder zu welchem Zeitpunkt sie (ordentlich) kündigen können.

Wenn so lange ein Kündigungsverzicht vereinbart wurde, ist das normal und zulässig.

An der Kündigungsfrist ändert das nichts. Nur an dem Zeitpunkt zu oder ab wann man erstmals kündigen kann.

Wenn es so im Vertrag steht ist das normal.

Wenn nur das da stehen würde, wäre es unwirksam, denn:

ES MUSS EIN GEGENSEITIGER KÜNDIGUNGSVERZICHT SEIN, NICHT NUR FÜR DEN MIETER.