Mietschuldenfreiheitsbescheinigung aktuell?

3 Antworten

Ich bin auf der suche nach einer neuen Wohnung und habe mich letzte Woche für eine Wohnung beworben und alle Unterlagen auch abgegeben. Meine 2 Monate alte Mietschuldenfreiheitsbescheinigung war auch in den Unterlagen mit drin. Muss die aktuell sein? Kann mir jemand genauere Informationen darüber geben

Das kommt ganz auf den Vermieter an, entweder er begnügt sich damit oder er will eine ganz aktuelle Bescheinigung haben.

Zunächst würde ich nun nur die Unterlagen abgeben, die der Vermieter auch sehen will.

Um Ihn auf dich als Interessentin neugierig zu machen genügt ein sympatisches Bewerbungsfoto, Angaben zur Person und Kontaktdaten (Mobilfunknummer) und der Hinweis auf eine feste Arbeitstelle seit... mit Nettoeinkommen von ... und knappe Selbstbeschreibung mit Kriterien wie ruhig, alleinstehend, Nichtraucher, keine Haustiere u. ä. nun völlig.

G imager761

Das mußt den evtl. zukünftigen Vermieter fragen. Da gibt es keine Vorschriften wie aktuell die sein muß.

Ersatzweise kannst Du ja Kopien von Kontoauszügen, aus den die Mietzahlungen ersichtlich sind, vorlegen.

Das halte ich ohnehin für sinnvoller als diese komische Bescheinigung.

Was möchtest Du wissen?