Mietschulden arbeitsamt

12 Antworten

Du hattest die Frage ähnlich vorhin schon einmal gestellt?! Leider wurde die gelöscht und mit ihr meine AW... :-)

  1. Der Mieter ist wegen Insolvenz seiner Fa. in diese Situation gerutscht. Dafür kann er Konkursausfallgeld beim AA beantragen.
  2. Beim JC kann er überbrückendes ALG 2 auf Darlehen beantragen, um aktuell über die Runden zu kommen, bis das ALG 1 läuft.
  3. Beim Wohnungsamt kann er direkt ein Darlehen zur Begleichung der Mietrückstände und zur Abwehr der drohenden fristlosen Kündigung beantragen.

Und wenn du die Frage vorhin wirklich schon einmal gestellt hast, dann DH für das soziale Vermieterengagement. Macht auch nicht jeder!

crazychicken48
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe, das sind ja mal gute Antworten. Das werde ich dann mal unserem Mieter mitteilen und hoffen das was passiert. DAnke :)))

crazychicken48
Fragesteller
@crazychicken48

Kennst du dich damit so gut aus. Wir sind Vermieter und lassen niemanden hängen, aber wir brauchen auch unser Geld, haben selbst 4 Kinder und das kostet viel. Danke nocmal. :))

Atzec  25.11.2014, 09:58
@crazychicken48

Nicht im Detail. Aber es reicht für die grobe Richtungsvorgabe. :-)

Euer Mieter muss sich nur bewegen, dann kommt der Sozialstaat durchaus ins Rollen! :-)

Du solltest das Sozialamt aufsuchen. So einfach gibt es aber keinen Kredit für Mietschulden. Es wird auf jeden Fall geprüft, ob es sich um eine angemessene - also nicht zu große - Wohnung handelt. Auch die Miethöhe ist wichtig. Es muss auch geprüft werden, ob Du das mögliche Darlehen wieder zurückzahlen kannst. Daher solltest Du schnellstmöglich professionellen Rat einholen.

Hi, sowas gibt es in der Regel nicht. Bei 2-3 Monatsmieten hört sich das für mich wie eine Sperre vom Arbeitsamt an und die sind da eiskalt da wirds nix kommen. Würde daher versuchen mit den Vermiteter zu reden über dieses Problem und eine Ratenzahlung der Mietschulden anzustreben. Wenn die Sanktion erst heute oder so angekommen ist, aufjeden Fall Widerspruch einlegen und drauf ankommen lassen, in den meisten Fällen bekommt der Empfänger Recht.

Bekommt der Mieter Wohngeld? Hätte er einen Anspruch darauf?

Bezieht der Mieter HartzIV?

Einfach so wird es sicherlich nicht gerade vom Arbeitsamt einen Kredit geben. Das Arbeitsamt ist nicht für Mietzahlungen zuständig.

Warum lässt ein Mieter erst einen Rückstand von 2 bis 3 Monatsmieten entstehen, ohne zu handeln?

crazychicken48
Fragesteller

Hallo, unser Mieter ist freiberuflich tätig und die Firma für die er gearbeitet hat hat Insolvenz angemeldet. Sein Vertrag läuft noch bis 31.12. Dann kann er erst vom Arbeitsamt Hartz 4 bekommen. Jetzt stehen schon zwei Mieten offen und die dritte folgt. wir haben ihm eigentlich fristlos gekündigt aber er weis nicht wohin hat kaum geld zum Essen und keine Familie. Er hat eine Antrag gestellt um aus dem Insolvenz noch was zu bekommen aber meiner Meinung nacht wird es da wohl nichts mehr geben. Ich als Vermieter habe beim Sozialamt angerufen die verweisen ans Arbeitsamt. Ich hatte gehört das es einen Kredit geben kann, hoff so darauf wir sind auf die Miete angewiesen.

Wenn, dann eher das Sozialamt und das Wohnungsamt deiner Stadt/Kreises. Bei drohender Obdachlosigkeit können die ausstehende Mieten übernehmen und mit deinen Sozialleistungen verrechnen. Ob und wie fern es bei dir zutrifft, kann ich wegen mangelnder Details nicht sagen.