mietrecht wieso unterschiedliche miete bei 4 gleichen Wohnungen

14 Antworten

Der Vermieter darf auch bei baugleichen Wohnungen Wohnungen eine unterschiedliche Miete nehmen.

Manchmal liegt es daran, dass eine Wohnung schon renoviert wurde und eine andere nicht.

Als Vermieter kann man ja nur vernünftig renovieren, wenn ein Mieter auszieht.

Meine Frau hat ein 8-Familienhaus. Sechs Wohnungen sind schon renoviert und kosten auch mehr Miete und zwei müssen renoviert werden, erst dann wird auch dort die Miete erhöht.

MfG

Johnny

Es gibt niemals 4 gleiche Wohnungen. Jede einzelne Wohnung in einem solchen Haus hat eine andere Lage. Z. B. Haus mit 4 Wohnungen, alle nach Süden ausgerichtet. Lage EG mit Westseite ist was ganz anderes als Lage OG mit einer Ostseite. Für EG-Wohnungen finden sich nicht immer leicht Mieter. Viele wollen mit einem Garten nichts zu tun haben, auch wenn sie sich an einem schönen Anblick freuen und die Angst vor Einbruch. Sie fühlen sich im OG einfach sicherer. Dann sind alle Mieter unterschiedlich. Wenn eine Wohnung von einem Mieter schon langjährig zuverlässig bewohnt wird, ist das für den Vermieter relativ sicher und auch kostengünstig. Bei einem neuen Mieter oder neuer Mieterin hat man zwar versucht, sich möglichst gut abzusichern durch Auskünfte etc, aber ob z. B. Mieter/in wirklich länger drin wohnen will oder ob die Zuverlässigkeit wirklich so ist, wie es scheint, stellt sich erst später raus. Schon gibt es genug Anlass für unterschiedliche Miete.

Das geht deshalbt, weil jeder Vermieter mit jedem neuen Vertrag die Miete neu festlegen kann. Ein Mieterwechsel ist also die beste Gelegenheit für eine Mieterhöhung ohne Ärger!

Eigentl. ganz einfach, bei freier Vertragsgestaltung. Der Markt reguliert den Mietpreis. Gibt es jemanden, der einen hohen Mietpreis zahlen möchte, dann wird der Vermieter die Miete bei Neuvermietung auch nicht senken.MfG

Dem Vermieter steht es frei, mit jedem Mieter unterschiedliche Mieten auszuhandeln. Obwohl Wohnungen gleich groß sind, können sie unterschiedliche Ausstattungen haben. Normal ist auch eine höhere Miete mit neuen Mietern aufgrund der Preissteigerungen. Auch für einen Vermieter wird alle teurer.