Mietrecht: Nachbarskatze kommt in meine wohnung und hinterlässt stehts wunderbare geschenke..

5 Antworten

Es stellt sich die Frage, inwiefern tatsächlich nachweisbar ist, dass es sich bei den "Hinterlassenschaften" um die der besagten Katze handelt.

Ich verstehe allerdings nicht, warum der Nachbar sich weigert, ein Schutznetz anzubringen. Auch diesem sollte an einem guten nachbarschaftlichen Verhältnis gelegen sein.

An deiner Stelle würde ich dem Nachbarn einen freundlichen aber bestimmten Brief übermitteln und diesen auch in Kopie dem Vermieter zukommen lassen. (Wer schreibt, der bleibt!)

tut euch zusammen u. beschwert euch beim Vermieter, der soll sich den Nachbarn mal zur Brust nehmen. Falls das nichts bringt, erkundigt euch bei einer Verbraucherzentrale oder einen Mieterbund, was ihr dagegen machen könnt.

selbst ein fliegengitter vors fenster machen. im sommer hält es fliegen und mücken draußen und die katze ganzjährig. für deine katzen soltlen deine fenster eh gesichert sein, denn wenn die aufs dach ausbüchsen haben die dasselbe risiko abzustürzen und sich alle knochen zu brechen wie der nachbarskater auch..

zum auffinden von urinflecken empfehle ich dir ein schwarzlicht und zum entfernen des geruchs biodor animal oder myrtheöl damits auch für deine katzen weg ist

Schließe mich palusa an.

Vermutlich ist der Kater nicht kastriert, denn dann wär er evtl. häuslicher. Zudem müsste er nicht in fremder Katzen "Revier" eindringen und markieren.

Falls ihr in einer Umgebung mit Kastrationspflicht lebt, kannst du das Vetertinäramt (meist im Landratsamt) anrufen und Meldung machen.

Und wenn du noch beweisen kannst, dass es der Nachbarskater ist (notfalls per Foto) - dann kannst du dem Nachbar die Rechnung für den Reiniger überreichen.

Aber sichere deine Fester trotzdem und du hast, auch im Sinne deiner Katzen, Ruhe.

LG DaRi

Das Absturzrisiko ist weniger gefährlich als die Möglichkeit, dass sich die Katze in einem gekippten Fenster stranguliert. Sie rutsch dann mit dem Hals tiefer, wo es enger wird und kann nicht mehr nach oben. Das kommt häufiger vor als man denkt.

@mychrissie

Viel zu häufig.

Genau deshalb sollten Fenster gesichert sein. Dann kann man sie ganz aufmachen statt zu kippen.

ich sehe es auch nicht ein dass alle anderen Mieter sich mit Schutznetze oder ähnlichem vor den Fenstern vor der Katze schützen müssen

es gibt schon noch methoden die ich hier bestimmt nicht schreibe

da bleibt vermutlich nur selber so fliegengitter anbringen dann kann er nicht mehr in die wohnung