Mietrecht, Hausmüll von Nachbarn im Flur erlaubt?

10 Antworten

Wie lange steht der Kram denn da? `Ne Stunde, bis einer runter geht und den Müll mitnimmt? Dann sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst. Steht er aber tagelang dort rum, Vermieter informieren. Das geht so nicht.

Kommt drauf an, für wie lange. Wenn sie den Müll nur vor die Haustüre stellt, bis sie das nächste Mal runtergeht (max. 2-3 Stunden) und es dann mitnimmt, dürfte es OK sein. Wenn sie es tagelang stehen läßt, gehts natürlich nicht.

philippam1815
Fragesteller

ja teilweise über Stunden, aber voll eklig wenn man da den versifften Hausmüll schön für die Nachbarn in durchsichtigen Mülltüten stehen lässt, bis man sich bequemt, das Zeug zu entsorgen, sieht nicht sehr gesund aus

Wenn der Fluchtweg dadurch nicht behindert wird, keine Mieter belästigt werdne und auch der Vermieter nichts dagegen hat, dann kann das zulässig sein.

Was steht denn in der Hausordnung?

Normalerweise sollte das so nicht sein. Aber wenn sie ihn dann schnell wegräumen, ist das kein Problem.

Oder lassen sie ihn Tage/ Wochen im Flur liegen?

philippam1815
Fragesteller

Teilweise über Stunden

SirPeterGriffin  21.11.2019, 13:37
@philippam1815

Darüber regst du dich auf? Wegen ein paar Stunden?

Meine Nachbarn tun das gelegentlich auch. Ich gehe daran vorbei. Öffne meine Wohnung. Gehe rein. Und fertig.

Der Vermieter ist auf die Feuerpolizeilichen Bestimmungen aufmerksam zu machen. Der Hausgang ist ein Fluchtweg und darf durch keine Gegenstände behindert werden. Bei Brennbarem ist die Sache sowieso klar.

Tellensohn