Mietrecht- Frage was tun?

9 Antworten

ich würde bis zur Klärung das Mietgeld einbehalten und schnellstmöglichst den Mieterverein bzw. einen Anwalt für Mietrecht aufsuchen. Ihr habt einen Mietvertrag mit irgendwem abgeschlossen, darauf ist vermerkt wohin die Mietzahlung gehen soll, wer der Vermieter ist.

Ihr seid doch nicht auf Zuruf in irgendeine Wohnung gezogen?! Also, entweder Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen, der den Vertrag mit euch abgeschlossen hat - und falls alles sehr wirre ist, der Vermerk hier liest sich jedenfalls so - dann einen Mietrechtler aufsuchen zur endgültigen Klärung.

Das ist aber gefährlich. Bei Mietrückstand von zwei Monatsmieten droht die fristlose Kündigung. Weshalb sollte Fragesteller(in) nicht einfach den Vertrag erfüllen? Dann kann den beiden doch keiner ´was.

@Dachtichsmir

Ja genau habe ich mir auch gedacht , ich werde weiterhin die Miete rechtzeitig zahlen.

Guten Abend,

es sind einige Dinge unklar geblieben. Wer hat mich Euch -wo, wann, wie- denn diesen Mietvertrag abgeschlossen? (Stempel/Unterschrift?)

Was heißt Schwarzarbeiter? Woher wollt ihr das wissen?

Wie genau verlief das Telefonat mit dieser Hausverwltung,wobei es egal ist ob privat oder nicht.

Name des jeweiligen Ansprechpartners nicht unwichtig.

Aussagen per Telefon sind selten zu beweisen, daher schriftliche Kommunikation bevorzugen.

Vielleicht möchtest Du Dich noch zu diesen Fragen (hier) dazu äußern?

Erstmals Dankeschön

Ich weiß,dass es ein Schwarzarbeiter war , da die Frau von der Hausverwaltung zu uns kam und mit uns darüber gesprochen hat und uns sagte wir sollen leise sprechen, weil er bei der Hausverwaltung schwarz arbeitet.  Das Telefonat lief sehr geplant von der Hausverwaltung. Am Telefon ging das Sekretariat ran , ich fragte nach der Person, mit dem wir den Mietvertrag abgeschlossen haben , darauf hin antwortete die Sekretärin : Ja die Person ist mir bekannt , da sie öfters hier bei uns arbeitet. Ich hab ihr gesagt ich möchte gern mit der Chefin reden - sie sagte mir dann sie wird mich später anrufen . Sie hatte mich dann auch angerufen und gefragt was los sei , ich hab ihr ja alles erzählt was am Vortag passierte und sie sagte mir , dass sie die Person DOCH nicht kennen, sie kenne nur die Person, die bei uns plötzlich an der Haustür stand und von uns 1300 verlangte

@Rozawillswissen

Viele unnötige Details.

Wichtige Frage war: "Mit wem, wann, wo habt ihr den Mietvertrag unterschrieben"? So etwas passiert ja nicht zwischen Tür u. Angel. Das eine Hausvwltg. Aussage trifft, dass Schwarzarbeiter vorhanden, ist ebenso unfassbar. Ebenso Telefonate, da schleierhafte Äußerungen.... Person bekannt, da sie öfters bei uns arbeitet ...rätselhaft!

Ein Mieterverein könnte evtl. Hilfe anbieten. Jahresbeitrag dazu notwendig. (ca. 50,00 Euro)

  1. Ihr wisst doch nach langer Suche sicher, wie hoch das Mietniveau in der Gegend normalerweise ist. Ist es eher 450 € oder 1300 €. Könnte schon ein Anhaltspunkt für Betrug von der einen oder anderen Seite sein.
  2. Von wem habt ihr den Hausschlüssel und den Wohnungsschlüssel erhalten? Dieser jenige muss doch auch irgendwie dran gekommen sein. Gibt es irgend ein Indiz, dass diese Quelle nicht ganz korrekt war?
  3. Könnte es sein, dass man Euch nachträglich eine weit höhere Miete abpressen will?

Ganz schön mysteriös das ganze.

Wie legitimiert sich denn ein "Schwarzarbeiter" Ihnen gegenüber als solcher?

Oder schreiben Sie hier einfach irgend was so daher?

Nehmen Sei eine Kopie Ihrer Mietvertages mit zum Vermieter bzw. dessen Verwalter, der den Vertag untgerschrieben hat  und klären Sei den Irrtum vor Ort auf!

Sie sollten auch auf die Vorgänge bei der Wohnugnsübergabe mit Wohnugnsübergabprotokoll und Schlüsselübergabe Bezug nehmen.

Ihr Original sollten Sie nicht aus der Hand geben.

Könnte es seinn, dass der Vormieter Ihnen diese Wohnung ohne Wissen
und Zustimmung des Vermieters zu einem vermeintlichen Spottpreis nur
untervermietet und sich selbst "verdünnisiert"  hat?

Halten Sie tasächlich einen vom Eigentümer bzw. dessen Verwalter rechtsgültig unterzeichneten Mietvertrag in Händen?

Da dürfte sonst noch einiges an Problemen auf Sie zukommen!?!