Mietminderung wegen verschmutzter Küche?

11 Antworten

Ich schließe mich der Meinung von Michel76 teilweise an.

Wenn die Küche nicht nutzbar ist(worüber man sich streten kann),dann kann man Miete mindern.Doch wann ist eine Küche nicht benutzbar? Nur weil ein paar Sachen rumstehen?

Es ist immer eine Ansichtssache.Hinzu kommt,das er das Bad nicht nutzen konnte.

Wollt Ihr in einer dreckigen Badewanne baden oder erst mal sauber machen,was andere verursacht haben?

Ich glaube nicht.

Mängel sollten schriftlich dem Vermieter angzeigt werden.

Ab dem Zeitpunkt der Kenntnisssetzung kann bei berechtigten Mängeln sofort eine Mietminderung in angemessener Höhe gemacht werden,bis diese behoben sind.

Dabei muss darauf geachtet werden,dass die Mietminderung nicht überhöht ist,da dieses zu einer Kündigung führen kann.

Wenn das so schmutzig war, dass die Küche und das Bad nicht mehr benutzbar waren, dann kann er theoretisch die Miete kürzen. Aber natürlich nur für den Zeitraum, wo keine Nutzung stattfinden konnte.

wenn ihr euch im mietvertrag dazu verpflichtet habt und es nicht tut, kann er kürzen

definitiv NEIN. das kann er nur, wenn z.b das klo nicht mehr benutzbar ist, aber nicht weil mal nicht geputzt wurde, soll er doch selber den lappen schwingen wenn es ihm nicht sauber genug war

Sagt ihm, dass ihr ihn vor die Tür setzt, wenn er das macht.

Gruß Ragnar

dann können sie die wohnung nicht mehr finanzieren.^.