Mietminderung bei feuchtem Keller und defekten kachelofen?

5 Antworten

Dir ist bei der Hausbesichtigung nicht aufgefallen, dass der Keller feuchte Wände hat? Trotzdem lagerst du Bekleidung/Sachen in diesem Feuchtgebiet ?

Mietmangel Abwasserrohr: Wurde der Mangel nachweislich dem Vermieter schriftlich gemeldet und hast du eine Frist zur Instandsetzung gesetzt? Falls nachweislich gemeldet , wäre eine angemessene Mietminderung bis 8% möglich. Tabelle einsehen!

Mietmangel Fenster: Die Fenster waren vermutlich bei Mietbeginn schon verschlissen und undicht. Das hast du bei der Wohnungsübernahme billigend in Kauf genommen. Daher wäre eine Mietminderung hier nicht möglich.

Mietmangel Kachelofen: Wenn das die einzigste Heizungsquelle ist, dann wäre eine Mietminderung von 100% bis zur Instandsetzung richtig. Der Vermieter ist verpflichtet den Ofen instandzusetzen / zu ersetzen. Was ist denn defekt?

Eine Entscheidung Fenster- oder Ofenreparatur ist von dir nicht zu treffen. Der Vermieter muss die Mängelfreiheit der Mietwohnung herstellen (§ 535 BGB)

Jetzt meine Frage kann ich Miete kürzen und in welchem Umfang ?

Ja, Du kannst sie kürzen, da Mängel bestehen. In welcher Höhe die Mietminderung angemessen ist, dazu informiert Dich ein Anwalt für Mietrecht oder der mieterverein

Und kann ich das Mietverhältnis fristlos kündigen ?

Natürlich nicht. Die Wohnung ist ja deswegen nicht unbewohnbar.

Wende dich an den Mieterschutzbund. Die beantworten dir deine Fragen.

Aber wenn deine Sachen verschimmelt sind, dann warst du lange nicht im Keller.

Und du hast noch keinen Sachverständigen geholt, der den Schimmelbefall dokumentieren kann und ob es sich vielleicht um Schwarz-Schimmel handelt, der dich zur fristlosen Kündigung berechtigen könnte, wenn er nicht unverzüglich beseitigt werden kann?

Wenn Du nicht willst, daß es im Keller schimmelt, wirst du dort kräftig heizen müssen. Zudem haben Schränke an den Außenwänden dann dort nichts zu suchen. Das ist simple Physik. Aber wahrscheinlich wirst du dann über die Heizkosten jammern. Solche Mieter sind mir die liebsten.

Der User wohnt in einem Bruchschuppen. Die nassen Kellerwaende, das sind die Kapillaren, die das Wasser hinein transportieren, weil keine funktionierende Dichtung mehr vorhanden ist.

Die hoehe der Miete steht ja hier nicht, somit muss man dem Hausbesitzer attestieren, das er nicht alles zugleich alles machen kann, denn er will ja auch nicht an den Bettelstab.