Mietminderung bei Bauarbeiten ohne Ankündigung?

5 Antworten

Das kommt darauf an, was es für eine Baumaßnahme es ist; nicht immer darf man die Miete mindern:

http://www.mietminderung.org/mietminderung-bei-modernisierungen/

https://www.promeda.de/blog/energetische-modernisierung-mietminderung-ausgeschlossen/

Es geht um die Dachgeschosswohnung,die instant gesetzt wird und der Vermieter hat die Mieter nicht vorher informiert , dass dies gemacht wird und von wann bis wann

@Bea1303

Die Frage ist halt was gemacht wird und in den Links steht ja, wann eine Mietminderung möglich bzw. nicht möglich ist.

Es kommt darauf an, was genau gemacht wird. Denn bei manchen Arbeiten wurde das Recht auf Mietminderung ausgeschlossen - siehe die Links von @johnnymcmuff.

Auch wenn Mietminderung grundsätzlich möglich ist, kann man bei der Höhe noch einiges falsch machen. Daher ist es sinnvoll, dass mit einem Fachanwalt oder dem Mieterverein vor Ort zu besprechen. Denn hier aus der Ferne kennen wir ja nicht alle Fakten.

Der Ausbaulärm und die Belästigung durch Staub etc. sind auch bei einer angekündigten Baumaßnahme vorhanden. Würdest für die Dauer der Maßnahme ausziehen?

Die Anwältin einer meiner Mieter hat versucht eine pauschale Mietminderung von 100€ bei gleicher Ausgangslage durchzusetzen und ist damit vor Gericht gescheitert. Du solltest also abwägen, wie du reagieren willst.

Ob angekündigt oder nicht ist  nebensächlich. Sobald eine erhebliche Beeinträchtigung der Mietsache vorliegt, ist die Miete kraft Gesetz gemindert (s. BGB).

Die Minderungsquote richtet sich nach Art und Umfang der Beeinträchtigung.

Also nicht eigenhändig die Miete kürzen, denn das kann nach hinten losgehen.

Spreche mit dem Vermieter und mache das auch schriftlich.

Ohne Ankündigung darf so eine Baumaßnahme nicht durchgeführt werden.

Wenn du unsicher bist oder der Vermieter nicht reagiert, dann suche einen Mieterverein auf.

Vielleicht hast du eine Rechtsschutzversicherung und dann kannst du auch einen Fachanwalt aufsuchen.