Mietkaution: Wie kann ich den Auszahlungsbetrag incl. Zinsen nachkontrollieren?

10 Antworten

Der Vermieter ist zwar verpflichtet, die Kaution von seinem eigenen Vermögen getrennt anzulegen. Aber einen Anspruch auf eine bestimmte Zinshöhe kannst daher nicht ableiten.

vor ca. 15 Jahren habe ich an den Vermieter eine Kaution auf sein Girokonto, auf der auch die Miete landet, überwiesen.

Das ist immer schlecht. Als Mieter kann man die Zahlung der Kaution davon abhängig machen, dass einem der Vermieter ein insolvenzgeschütztes Konto hierfür nennt.

ich vermute, er hat nicht mal eine Ahnung, dass mir auch die Zinsen zustehen.

Dies es seit 4-5 Jahren nicht mehr gibt. Das BGB verlangtdie Anlage auf ein Anlagekonto mit 3-monatiger Kündigungsfrist, wenn die Parteien nichts anderes vereinbaren. Dies entspricht quasi dem klassischen Sparbuch, Zinssatz seit Jahren unverändert 0,0%.

Gibt es einen Weg, ein Tool, einen Online-Rechner oder was auch immer, wo ich mir ausrechnen lassen kann, was in den 15 Jahren für den Betrag X der Kaution an Zinsen angefallen sind oder anders gefragt: wie kann ich sicher gehen, dass er mir auch die Kaution + Zinsen nachweisbar überweist?

Du kannst dich am Leitzins orientieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was meinst den denn, was für "Unsummen" an Zinsen dir zustehen bei der Zinssituation, die wir seit ein paar Jahren haben?

Hallo,

ein Tool etc. habe ich jetzt nicht, aber über Excel war das einfach zu realisieren.

Als Zinssätze habe ich den Durchschnittszinssatz für Girokonten des jeweiligen Jahr genommen (einfach google benutzen) und als Rechenwert mal einen Anlagebetrag von 1000€. Da komm ich nach 15 Jahren auf ~200€ Zinsen.

A1 = Anlagebetrag

B1 = Zinsbetrag

A2 = 1000

B2 = 2

Und ab dann bei A3, A4, A5 etc. immer nur diese Formel (Beispiel jetzt für A3):

=A2+(B2*A2/100)

Anlagebetrag   Zinssatz

1000    2

1020    2,1

1041,42    2,3

1065,37266    2,5

1092,006977    1,8

1111,663102    1,4

1127,226386    1,5

1144,134781    1,3

1159,008533    1

1170,598619    0,8

1179,963408    0,5

1185,863225    0,3

1189,420814    0,2

1191,799656    0,2

1194,183255    0

Das ist aber natürlich nur ein Richtwert, wenn er auf seinem Girokonto weniger Zinsen bekommen hat, ist das halt so.

Aber wenn du nur deine Kaution bekommen tätes, würde ich Widerspruch einlegen und darauf hinweisen, dass dir Zinsen zustehen. Um diese berechnen zu können benötigst du die Vertragsunterlagen zum Kautionskonto. Da er kein Kautionskonto hatte (Depp), muss er dir wohl oder übel die Konditionen von seinem Girokonto mitteilen.

Woher ich das weiß:Recherche