Mietkaution in 3 Monaten?

7 Antworten

Da wir aber allein für den Umzug einen LKW Mieten müssen und auch noch ein paar Möbel brauchen haben wir uns mal erkundigt und da ist bei rum gekommen das man die Miete in 3 Monaten bezahlen darf. Ist das mit den 3 Monaten gesetzlich geregelt?

Ja. und Du darfst in drei Raten zahlen

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 551
Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten

(1) Hat der Mieter dem Vermieter für die Erfüllung seiner Pflichten Sicherheit zu leisten, so darf diese vorbehaltlich des Absatzes 3 Satz 4 höchstens das Dreifache der auf einen Monat entfallenden Miete ohne die als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesenen Betriebskosten betragen.

(2

) Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig. Die weiteren Teilzahlungen werden zusammen mit den unmittelbar folgenden Mietzahlungen fällig.

(3) Der Vermieter hat eine ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen. Die Vertragsparteien können eine andere Anlageform vereinbaren. In beiden Fällen muss die Anlage vom Vermögen des Vermieters getrennt erfolgen und stehen die Erträge dem Mieter zu. Sie erhöhen die Sicherheit. Bei Wohnraum in einem Studenten- oder Jugendwohnheim besteht für den Vermieter keine Pflicht, die Sicherheitsleistung zu verzinsen.

(4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Nun wäre meine Frage ob das auch via Überweisung geht oder gilt die Regelung bei einer Bar-kaution?

Infos dazu stehen hier;

https://www.mietrecht.org/mietkaution/mietkaution-barzahlung/

Ja, man darf die Kaution in 3 Raten bezahlen. Das ist in §551 BGB vorgesehen. Die erste Rate ist zu Mietbeginn fällig. Die anderen beiden Raten in den zwei folgenden Monaten jeweils zusammen mit der Mietzahlung. Also es ist normal, dass man die Raten dann überweist.

Wenn die Kaution vollständig beim Vermieter eingegangen ist, dann bitte ihn um einen Nachweis, dass er die Kaution gesetzeskonform angelegt hat, also auf einem Treuhandkonto getrennt von seinem Vermögen. Das ist wichtig, denn wenn der Vermieter pleite gehen sollte, dann wäre dein Geld weg.

Nicht in 3 Monaten, sondern in 3 Monatsraten. Das ist etwas anderes.

Selbstverständlich meinte ich in 3 Monatsraten! Ist das gesetzlich?

@user201

Ja, steht im BGB. S. Antwort von Johnny).

4200 Euro Kaution? Wer so viel Miete zahlen kann, sollte auch genug Geld für die Kaution haben.

Das ist die Kaution, nicht die Miete.

@user201

Das ist mir klar, aa die Miete aber maximal das 3fache der Kaltmiete betragen darf, liegt diese alleine schon bei 1400 Euro und dann kommen die Nebenkosten noch obendrauf. Also liegst du locker bei einer Warmmiete von 1800 bis 2000 Euro.

@maja0403

1690€! Es geht nicht darum das wir das Geld prinzipiell nicht haben sondern nicht auf einen Schlag.

@user201

Wer 1690€ Miete zahlen kann, sollte auch in der Vergangenheit gebügend Geld zur Seite gelegt haben

für mich fallen Leute wie du -die nichtmal genug Rücklagen für Umzug und Kaution haben (die alte Kaution gibt es ja such noch zurück!) Aus dem Raster der ‚potentiellen mieter‘

@user201

Die Kaution richtet sich aber üblicherweise nach der Miete.

@Vampire321

die alte Kaution gibt es ja such noch zurück!)

Das dauert oft noch einige Monate.

@johnnymcmuff

Naja, das mag in vielen Fällen so sein, ICH lese bei meinen Mietern die zählerstände bei schlüssrlübergabe ab und mache spätestens mit der folgenden monatsabrechnung die schlussrechnung ...

strom und Gas rechnen die eh mit dem Versorger selber ab, ist also überschaubar

@Vampire321

Etwas fällt aus dem Rahmen und nicht aus dem Raster. Ich gebe aber zu: Es klingt ähnlich. Du vermietest wohl in diesen Teuermietbereichen?

@user201

1690 Euro ist zu niedrig veranschlagt. Rechne mal mit einer ordentlichen Nachzahlung. Man sollte von ausgehen, dass sich jemand, der sich so eine hohe Miete ans Bein hängt, genug in der Rückhand hat, um mal eben die Kaution bezahlen zu können. Was macht ihr denn, wenn einer von euch länger krank wird und ins Krankengeld fällt?

Für mich als Vermieter ist das Zahlen der Kaution ein Indiz für die Bonität meines potentiellen Mieters. Wenn bei mir ein Interessent davon anfängt, die Kaution in 3 Raten zahlen zu wollen, nehme ich Abstand von dem Mieter. Vor allem bei solchen hochpreisigen Geschichten.

@Gerhart

jein.... ich vermiete schon minimal oberhalb des Mietspiegels- aber ich vermiete auch zwei doppelaushälften bj 1997 mit 135qm Wohnfläche, 300qm Garten und doppelgaragen

ich wollte da damals selbst in eine Hälfte einziehen, habe dann aber umdisponiert und bin durch einen glücklichen Zufall an ein Industrieunternehmens geraten, die hier in der Nähe ansässig sind und für ihre Ingenieure und Trainees samt family die für 12-24 Monate geschult werden, Unterkünfte suchen ... und da komme ich ins Spiel:

ich stelle die Immobilie (Standart vernünftig ‚gehoben‘, nicht ‚übertrieben), ich biete einen Gärtner und eine Haushaltshilfe an (rentnerehepaar), ich habe mittlerweile gute Kontakte zu schulen und Kindergärten, habe auf Wunsch auch Kontakte zu Hebammen, Tagesmüttern, Kfz Werkstätten, diversen Arzt Praxen etc!

die kommen zu mir, unterschreiben den Mietvertrag, und sagen mir, um was ich mich kümmern soll, und was die selber machen... und anfangs sind die total glücklich das die nicht alleine gelassen werden, und nach ein paar Wochen kommen die i.d.r. alleine klar...

und weil das so gut funktioniert, werde ich als Vermieter seitens des Unternehmens schon empfohlen... und so ist es für alle Seiten ein win-win Geschäft!

die Mieter wollen kein negativen Eindruck hinterlassen, ich ebensowenig, weil ich ja weitere Mieter haben möchte

ach ja, und meine Eltern vermieten ein paar Wohnungen und Proberäume, und um letztere kümmere ich mich halt auch noch mit ... aber die gehöhren halt meinen Eltern ...

Achtung: Die Kaution darf in 3 Monatsraten gezahlt werden, ja.

Aber die Miete verschiebt sich deswegen nicht, die ist sofort fällig ;)

Die Kaution verschiebt sich deswegen auch nicht. 3 Raten sind gesetzeskonform