Mieterselbstauskunft schon bei Besichtigung?

5 Antworten

Hallo XpHunter,

da Du geschrieben hast, dass Du Student bist, gehe ich davon aus, dass du keine eigenen Einnahmen hast? Wahrscheinlich ist es sogar deine erste eigene Wohnung?

Die von dir vorgeschlagene Mieterselbstauskunft ist demnach etwas am Bedarf vorbei, da du ja wie gesagt noch keine eigenen Einnahmen hast und du höchstwahrscheinlich in so jungen Jahren keine Räumungsklage, Zwangsvollstreckung oder dergleichen hast.

Was aber für die Vermieter interessant ist, ist wer bezahlt die Wohnung? Deine Eltern? Dann wäre in deinem Fall eine Bürgschaftserklärung und eventuell auch eine SCHUFA-Auskunft deiner Eltern bzw. der Person, die deine Wohnung bezahlt, sinnvoll. Manche Vermieter haben auch ein eigenes Formular bei der Besichtigung dabei, das dann derjenige ausfüllen sollte, der die Wohnung bezahlt.

Was in einem solchen Formular drin stehen darf und was nicht, erfährst du auf unserer Webseite unter:

stephan-immobilien.info/tipps-wohnungssuche-stuttgart

Wir raten Dir, wenn möglich die Person, die die Wohnung letztendlich bezahlt zum Besichtigungstermin mitzubringen.

Weitere Tipps zur Wohnungssuche gibt es ebenfalls hier:

stephan-immobilien.info/tipps-wohnungssuche-stuttgart

Formulare für Mieter gibt es hier:

stephan-immobilien.info/mieter-formulare

Wie wünschen Dir viel Erfolg bei der Besichtigung und dass Du bald eine schöne Wohnung findest ;-) !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde nur das mitnehmen was zuvor verlangt wurde. Wenn es aktuell wird kann man ja die Unterlagen nachreichen.

XpHunter
Fragesteller

Es wurde nichts verlangt. ich habe der Vermieterin lediglich per SMS meine Kontaktdaten und Adresse etc. gesendet, damit sie weiß, mit wem sie es zu tun hat. Danach hat sie auch gefragt.

Mitnehmen kannst du die Mieterselbstauskunft. Willst du die Wohnung nicht, nimmst du sie halt wieder mit und gibst sie nicht ab. Fertig. Willst du die Wohnung nehmen, gibst du sie halt ab. Macht immer ´n guten Eindruck, wenn ein Mieter den ganzen Kram schon dabei hat.

Es ist von Vorteil wenn Du die Sachen dabei hast, letztendlich entscheidend sind Festanstellung,geregeltes Einkommen und persönlicher Eindruck den ein Vermieter von Dir hat.