Mieterin antwortet nicht und geht nicht ans Telefon?

7 Antworten

Ich würde ihr einen weiteren Brief per Einschreiben schicken, aber den freundlich formulieren. Sehr geehrte Frau X, möglicherweise waren Sie erschrocken über meine Anrufe und haben diese nicht beantwortet, weil Sie dachten, ich wollte Sie zum Auszug drängen.

Das ist nicht der Fall! Mir ist natürlich bewusst, dass Sie erst zum September die Wohnung räumen müssen. Ich wollte nur gern erfahren, ob Sie mit dieser Frist zurecht kommen. Mir ist der Eigenbedarf sehr wichtig, daher habe ich vielleicht mit meinen Anrufen etwas übertrieben. Selbstverständlich möchte ich sie nicht bedrängen!

Mit freundlichen Grüßen,

....

Und sei dir bewusst, dass man mit 92, nach langer Zeit in der Wohnung und ohne Vorahnung meist ziemlich überfordert mit dem Gedanken eines Umzugs und der Wohnungssuchen etc. ist. Kommt dazu noch die Angst, dass man vielleicht schon nächste Monat raus soll oder jetzt andere Unannehmlichkeiten auf einen zukommen, weil ständig das Telefon klingelt, könnte man gelähmt werden und gar nichts mehr zustande bringen. Versichere ihr doch, dass das nicht der Fall ist. Und dass du nicht vorhast, sie jetzt jede Woche mehrfach zu nerven!

Warum sieht das jeder als nerven? Ich tu doch nicht von morgens bis Abends klingeln bei ihr! Ich ruf halt mal am Montag kurz an lass paar mal klingeln die geht nicht ans Telefon und halt vllt mal am Freitag. Mir geht's darum das ich Angst habe das es dann im September heißt die hat nie einen Brief bekommen und ich nochmal 1 jahr warten muss. Weil die Unterschrift ist beim briefempfang sind für mich nur paar Wellen. Die kann sagen sie war es nicht. Will halt einfach nur das sie mir sagt ok habe Brief erhalten und suche Wohnung fertig... ausserdem habe wir auch abgemacht das wir uns anfang Januar treffen und paar sachen besprechen. Der Vorschlag kam auch von ihr und jetzt ist Ende Februar

@SonoPazzo

Wie gesagt - ich würde einen netten Brief hinterherschicken. Du weißt nicht, wie es ihr da gerade geht, ob sie Hilfe hat und entspannt den Umzug vorbereitet, oder ob sie bei jeden Telefonklingeln erstarrt und denkt, „ wenn ich abnehme, muss ich morgen raus“.

Ggf. nimm dir eine Anwaltsstunde und lasse dich bezüglich deiner Sorgen beraten.

melde dich wieder im September, du bist verdammt aufdringlich. DANN läuft der Mietvertrag aus.

bei dir würd ich auch nicht rangehen.

oder sie geht dagegen an - besonderer Härtefall, wenn das durchgeht, bleibt Sie dort wohnen

Warum bin ich aufdringlich?? Ich habe einfach mal angerufen weil ich noch fragen hatte. Es ist niemand ans Telefon gegangen. Habe es nächste Woche nochmal versucht und wieder nicht. Was ist da aufdringlich. Es liegt nicht nur am Auszug sondern auch an Sachen die ich mit ihr bereden will, und wir auch ausgemacht haben das wir diese bereden

@SonoPazzo

Stelle dir vor, dein Arbeitgeber hätte dir nach Jahrzehnten plötzlich gekündigt. Du bist erst mal geschockt und musst Kraft für Bewerbungen etc. sammeln, und dann würde er dich mehrfach pro Woche zu sich rufen, um sicherzustellen,dass su wirklich in der vorgesehenen Zeit weg bist. Das würde denDruck maximal erhöhen. Möglicherweise fühlt sie sich so, hat den Gedanken, „ wer weiß, was ich jetzt noch verkraften muss?“

@Tasha

Aber nicht wenn sie mir bei der Besichtigung ganz fröhlich sagt das sie eh auszieht. Termin aus macht. Und dann nicht mehr ran geht. Zum Termin die Tür nicht aufmacht und zur Wohnung Übergabe über die Sprechanlage mir, der Maklern und altem Besitzer die Tür nicht aufmacht und sagt sie gar grad keine Zeit obwohl Termin auch fest stand

Alles korrekt und durch einen Rechtsanwalt geprüft.

Enthielt die Eigenbedarfskündigung zum einen die richtige Kündigungsfrist und zum andern den Hinweis, dass Sie der stillschweigenden Fortsetzung des Mietverhältnisses bereits jetzt widersprechen?

Sie könnten bei einer Räumungsklage unterliegen. Es gibt da relativ neue Rechtsprechung.

Lesen Sie sich mal klug und reden Sie dann noch einmal mit Ihrem Anwalt:

https://www.hausundgrund-verband.de/aktuelles/einzelansicht/eigenbedarf-macht-allein-hohes-alter-den-mieter-zum-haertefall-5554/

Im Übrigen gilt es den Kündigungstermin und die vertragsgemäße Räumung abzuwarten.

Die Dame sieht offenkundig keinen Gesprächsbedarf Ihnen gegenüber.

Ja sie wurde auf alles hingewiesen. Trotzdem danke ich werde es lesen

Niemand ist verpflichtet mit dir zu telefonieren.

Und ich finde schon dass du Stress machst. Die Dame hat bis September Zeit, vor Ablauf der Frist geht dich alles absolut nichts an. Da musst du nicht schon Anfang März anfangen sie mit überflüssigen Anrufen unter Druck zu setzen.

Ich finde es ein bisschen sehr früh so den Stand der Dinge abzufragen, da ist doch 3 Monate vorher noch genug Zeit

Aber nicht zu früh um einfach zu fragen ob sie denn Brief überhaupt erhalten hat und einverstanden ist oder? Nixht das es dann im September heißt hat nie was bekommen..

@SonoPazzo

Naja wenn du im Juni mal fragst sind's ja immernoch 3 Monate

@Matermace

Trotzdem mach ich mir sorgen wenn sie selber ein Termin ausmacht für Anfang Januar denn für SIE wichtig ist. Und dann einfach denn Termin ignoriert und nicht mehr ans Telefon geht