Mieterhöhung von DM zum EURO

12 Antworten

Nicht direkt. Zunächst mal ist die Umstellung jetzt schon 12 Jahre her. Bzw erst 12 Jahre... kommt mir länger vor. Und ja, vor allem lebensnotwendige Sachen wie Miete, Strom, Lebensmittel etc sind teurer geworden bzw die Kosten stärker gestiegen als die Löhne. Aber nicht um 100%. Damals hast du vll 1000DM verdient und 260DM Miete gezahlt. Heute verdienst du eben 1000€ und zahlst 260€ Miete.

Du kannst nicht nur EINE Sache umrechnen...

Nee, ich bin leider immer noch am umrechnen. :( Zu DM Zeiten hatte ich 1800 Netto mit 260 DM Kaltmiete. Heute habe ich den halben Verdienst mit derselben Miete, und das der Einkauf genauso teuer ist wie damals, nur das jetzt der EURO davorsteht. Deswegen kommt ja auch keiner mehr mit seinem Einkommen aus.

@PuzzlesChoice

Dann hast in den letzten Jahren nicht viel dazu gelernt, denn normal wären jetzt etwa 1.300,-€ Entlohnung.

@HotelPapa

Dann hätte ich jetzt 13 Euro die Stunde.. Aber es wurde ja alles halbiert, dank unseres ehemaligen Bundeskanzlers Kohl. Zu DM Zeiten hatte ich 16 DM die Stunde.

Bist Du bei VERDI ? :)

260 DM entsprechen exakt 132,94 Euro. Diesbezüglich müsstest du zur Zeit der Währungsumstellung einen Bescheid deines Vermieters erhalten haben. Wenn du heut 260 Euro zahlst, müsste es evtl. zwischenzeitlich Mieterhöhungen gegeben haben. Das weist nur du. Da innert 3 Jahren die Miete nur um 20% erhöht werden darf, wären das in Summe max. 60% Erhöhung. Deine Miete hätte sich aber um 100% erhöht. Da ist irgend was faul. Lass die Sache vom Mieterverein prüfen, Mitgliedschaft vorausgesetzt

Naja prinzipiell ja, allerdings gibts dinge wie Inflation und Wertsteigerung etc. Wär ja schön, dann hätte meine Oma vor 80 Jahren ne Wohnung gemietet um nen umgerechneten Preis von 80 Euro Miete und wir würden uns heute noch daran erfreuen. Zugegeben 100% erhöhung ist schon sehr deftig, allerdings, auf normale Mieterhöhungen und Inflation betrachtet, wenn die an der Wohnung was wertsteigerndes bzw. verbesserndes gemacht haben, kanns durchaus sein.

Zum Zeitpunkt der Umstellung auf Euro hat die Miete ca. 130 Euro betragen. Aber das ist jetzt 10 Jahre her. Eine Verdoppelung der Miete innerhalb von 10 Jahren ist durchaus realistisch (wenn auch nicht sehr schön).

ich weiß zwar nicht wo du wohnst und wie groß deine Wohnung ist, aber für 260 EUR Kaltmiete würden viele Alles geben. Das ist wirklich Preiswert, zumindest für unsere Verhältnisse hier in Berlin.

Nichts desto trotz ist es ganz normal das sich die Miete erhöt, aber wie kommst du jetzt nach so langer Zeit darauf?

Mir ist es halt so aufgefallen, da ich mal meine alten Papiere raus gekramt habe. Das natürlich Warmwasser und Heizung steigen ist normal, aber die Grundmiete ?

Wohne übrigens auch in Berlin und habe hier eine 48 qm Wohnung mit Garten und Balkon. Beschweren tue ich mich nicht, wenn ich mir die ganzen Abzocker anschaue. Aber irgendwann kommt man nicht mehr drum herum Wohngeld zu beantragen.