Mieterhöhung ohne Mietspiegel möglich?

5 Antworten

Du müsstest dich an der örtlichen Vergleichsmiete orientieren. Mindestens drei Vergleichswohnungen mit gleicher Ausstattung aber höherer Miete sind mit exakter Adresse zu benennen.

Die Kappungsgrenze von 15 bis 20% müssen eingehalten werden (das gilt dann für die nächsten drei Jahre), auch wenn derzeit die Differenz höher ist (jetzige Miete und Vergleichsmieten).

Wenn es keinen Mietspiegel gibt, hast Du folgende Möglichkeiten:

  • Du nimmst den Mietspiegel der direkten Nachbargemeinde, wenn diese mit deiner Stadt vergleichbar ist (Größe, Infrastruktur, Anbindung, etc.)
  • Du schaust, ob es irgendwo eine Mieterdatenbank bei der Gemeinde gibt
  • Du schaust nach Vergleichswohnungen (andere Eigentümer?)
  • Du erhöhst einfach um 15-20% und hoffst, dass der Mieter zustimmt

Von deiner Gemeindeverwaltung solltest Du aber einen bekommen.

Nach 13 Jahren würde ich die Miete ohne zu zögern um 10% bis 15% erhöhen.

Dafür brauchst Du keinen Mietspiegel.

Der Vermieter kann die Miete nicht erhöhen, er kann nur ein Mieterhöhungsverlangen an den Mieter richten.

Diesem kann der Mieter zustimmen oder eben nicht.

Stimmt er nicht zu muss der Vermieter auf Zustimmung klagen und spätestens dann muss er ja den Beweis antreten wie der Mietspiegel aussieht um darlegen zu können, dass die Erhöhung im Rahmen der ges. Möglichkeiten zulässigerweise erfolgte.

Welche Postleitzahlen haben die Wohnungen?